Germany · 6 Days · 26 Moments · October 2015

Johannes Grümmer

Johannes's Reise nach Berlin


15 October 2015

Jetzt sind wir wieder auf der Rückreise. Wir sind mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren und sitzen jetzt schon im ICE

14 October 2015

Wir waren im Videospiel Museum und gehen jetzt wieder zum Italiener vom ersten Abend
Heute waren wir im Bundestag und haben die Kuppel besichtigt. Danach waren wir noch an Brandenburger Tor. Leider hat es geregnet 😔 Zum Schluss waren wir noch im Sony Center

13 October 2015

Highlight ist der Berliner Dom und der Fernsehturm!
Wir sind auf einer Fahrt durch das Festival of Lights
Heute haben wir Burger gegessen.
Jetzt sind wir noch in das Neue Museum gegangen.
Jetzt sind wir im Pergamon Museum. Am Anfang stehen sehr beeindruckende Mauerteile. Leider wird das Museum modernisiert und man kann nicht alles sehen.

12 October 2015

Wir waren noch bei Elbenwald und haben viele coole Sachen gesehen. Das Highlight war der Enterprise Pizzaschneider😂
Heute Nachmittag waren wir Shoppen und haben uns das KaHaWe (Kaufhaus des Westens) angeguckt. Das KaHaWe ist eines der drei größten Einkaufshäuser der Welt.
Nachdem wir herausgefunden haben das die Fahrt die wir wollten nicht am Hauptbahnhof beginnt, sind wir mit dem Bus auf die Museumsinsel gefahren und haben uns dort eine Fahrt mit einem Schiff gesucht das ein Glasdach hat. Die Fahrt ist jetzt zwar auch nicht 90 Minuten, wie es der Man an der Rezeption in unseren Hotel gesagt hat aber wir nahmen es jetzt trotzdem 😂😂
Wir sind jetzt am Hauptbahnhof und machen in einer Stunde eine Spreerundfahrt. Der Bahnhof ist sehr beeindruckend

11 October 2015

Heute Abend waren wir beim Chinesen essen. Mama und Kathrin sind im Hotel geblieben weil sie keinen Hunger hatten. Papa hat Nudeln genommen in denen Sprossen waren und musste die dann rauspulen weil er sie nicht verträgt.
Die Hedwichskathedrale ist den Schlesieren gewidmet.
Grade waren wir auf und im Berliner Dom. Die Aussicht war sehr schön und von innen war er beeindruckend.
Mittagessen😋 Beim Hackischen Markt
Wir sind am Alexanderplatz ausgestiegen und gucken uns jetzt den Fernsehturm an.
Grade sind wir auf einer Stadtrundfahrt
So haben wir heute gefrühstückt. Es fehlte zwar an Tellern und Besteck und wir haben auch keine Kaffeemaschine aber es war trotzdem sehr lecker und der kleine Tisch war auch kein Problem.

10 October 2015

Zum Abendessen waren wir bei einen Italienischen Restaurant. Es hat alles gut geschmeckt und wir werden dort evtl noch ein zweites mal hingehen.
So sieht unser Zimmer aus.
Wir sind im Hotel angekommen. Das Zimmer ist nicht sonderlich groß, reicht aber aus. Wir sind im 5. Stock und das Zimmer von Oma und Opa ist nicht weit entfernt. Der Ausblick ist nicht sonderlich spektakulär aber dafür ist es für die zentrale Lage sehr ruhig.
Die Bahn hat uns Erschreckt: Erst eine Durchsage der ICE fällt aus. Dann ist Papa ins Reisebüro gegangen und hat erfahren das er nur 20 Minuten zu spät ist.
Wir sind ohne Verspätung an Hauptbahnhof angekommen und warten jetzt eine Stunde auf unseren ICE
Wir fahren jetzt mit der Bahn los nach Köln und von da geht es dann weiter nach Berlin

9 October 2015

Morgen früh geht's los. Die Koffer sind schon gepackt und alle sind bereit.😃