Europe, Africa · 12 Days · 41 Moments · December 2017

Silvesterkreuzfahrt Kanaren, Madeira, Marokko

7 January 2018

Rückflug von Gran Canaria nach Frankfurt. Beim Abflug leichter Regenschauer.

6 January 2018

Als Unterhaltung nochmals Obst- und Gemüseschnitzkunst am Pool mit Musikbegleitung.
Letzter Seetag. Auf dem Vordeck Größenvergleich a la Kate Winslet.

5 January 2018

Der Liegeplatz des Schiffes ist nicht besonders sehenswert, der Containerhafen von Agadir.
Ausflug in Agadir. Sonnenaufgang über dem Strand der Neustadt. Die alte Stadt wurde bei einem Erdbeben 1960 komplett zerstört, da sind nur noch die Außenmauern der Medina auf dem Berg erhalten, aber nichts restauriert. Anschließend waren wir in den Markthallen, riesig und absolut unübersichtlich! Da gibt es praktisch alles, auch lebendes Geflügel, zumindest bis es gekauft wird. Dann macht der Verkäufer direkt kurzen Prozess am Stand. Zuletzt war noch ein kurzer Spaziergang an der Strandpromenade vorgesehen. Da kam aber dichter Nebel auf.
Busparade für die Ausflüge in Agadir am Morgen. Im Hintergrund das Containerterminal.

4 January 2018

Zweite Überraschung. Mitten auf dem Meer ein leeres Speedboot, Alle Passagiere auf den Balkons
Heute mittag eine Überraschung von den Roomboys. Ein Elefant aus Bettdecken, (links das Weiße)
Lieblingsbeschäftigung am Seetag: Essen, Spa-Sauna und Relaxen, auch gerne auf dem Glasbalkon.

3 January 2018

Auslaufen aus dem Hafen von Funchal
Blauer Himmel und Sonnenschein, Relaxen.
Weil ja unser Rundflug kurzfristig abgesagt wurde nur kleines Programm. Eigentlich wollten wir mit dem TukTuk eine Rundfahrt nach Monte machen, aber auch daraus wurde nichts. Als wir von Bord gingen weit und breit keine TukTuks. Also Alternative Hopon Hopoff Bus genommen.

2 January 2018

Zum Abschluss Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck mit Glühwein ( bei 20 Grad! )
Am Abend neuer Spaziergang zu Arsenios. Das Restaurant kennen wir schon von vor 2 Jahren, die haben einen offenen Grill zum Zuschauen. Essen: 2 * Degenfisch mit Banane Funchal ist ganz bunt beleuchtet. Ein 25 Meter hoher begehbarer Weihnachtsbaum nur aus Lichtern.
Nachmittags machen wir einen Rundgang durch die Stadt bis zum Mercado Lavradores mit dem Blumen- und Fischmarkt. Ansicht der Degenfische für das Nachtessen.
Gegen 12:00 Uhr Einlaufen in den Hafen von Funchal auf Madeira. Als erstes sehen wir unser altes Hotel Porto Santa Maria gegenüber der Hafeneinfahrt

1 January 2018

Heute mittag sonnen an Deck mit Tapas und Rotwein.
An Neujahr mehr Relaxen. Kleiner Stadtrundgang in Santa Cruz de la Palma mit Besuch einiger Orte an denen wir vor Jahren schon mal waren. Besonders die Bar La Placeta.
Silvesterparty auf dem Pooldeck mit Feuerwerk in Teneriffa

31 December 2017

Silvesteressen im Atlantik-Restaurant
Vorbereitung auf das Silvester Mitternachtsbuffet auf dem Pooldeck.
Warten auf das Auslaufen und letzte Blicke auf San Sebastian.
Heute große Inselrundfahrt auf La Gomera, quer über die Insel mit gefühlt 5.000 Kurven.
Sonnenaufgang in La Gomera, Blick vom Kabinenbalkon und anschließend beim Frühstück auf den Teide in Teneriffa.

30 December 2017

Zum Abschluss kurzer Rundgang an der Strandpromenade von Puerto de la Cruz
Mittagessen im Restaurant Monasterio, einem Klosternachbau mit verschiedenen Spezialitätenlokalen. Wir hatten Tapas mit Rotwein.
Rundgang in Orotava Vor der Stadtverwaltung eine Riesen-Weihnachtskrippe mit teilweise sehr zweifelhaften Figuren
Auf der Rückfahrt vom Teide fahren wir durch die Wolken, die am Berg festhängen.
Heute Ganztagesausflug in den Teide Nationalpark, Orotavatal und den Nordwesten Zuerst Fahrt um den Teide, leider noch kein Schnee trotz seiner 3.500 Meter. Ganz oben waren wir aber nicht. Da geht nur eine Seilbahn hin.
Morgenstimmung in Teneriffa vor Ausflugsbeginn.

29 December 2017

Wir lagen vor Teneriffa und durften noch nicht von Bord 😙 Erst musste die Queen Elisabeth den Liegeplatz freimachen, dann können wir rückwärts einparken.
Die Mein Schiff ist auch als Modell schon ziemlich groß. Ich zeige auf unsere Balkonkabine auf Deck 9. Marion spielt Gullivers Reisen mit Blick aufs Pooldeck.
Heute erster Seetag, Einlaufen in Teneriffa erst am Abend. Deshalb Sauna und relaxen an Oberdeck

28 December 2017

Abendstimmung auf dem Balkon. Die Aida Sol läuft gerade aus. Rechts die Brücke unserer Mein Schiff.
Am Nachmittag ein Spaziergang in die Inselhauptstadt Arrecife. Die meisten Geschäfte hatten aber geschlossen, Siesta bis 17:30.
U-Boot Fahrt von Puerto Calero auf Lanzarote 35 Meter unter dem Meer Marion versenkt
Erstes englisches Frühstück an Bord Im Anckelmanns

27 December 2017

Abends Auslaufen aus dem Hafen von Gran Canaria . Zur Begrüßung Crewshow, Vorstellung des "Hotelpersonals" .