Germany, Norway, Denmark · 9 Days · 22 Moments · May 2018

Schiff Ahoi-wir entjungfern die Mein Schiff 1


19 May 2018

TAG 9: Kiel Eckernförde Heute gehen wir von Board-schweren Herzens - es war mal wieder traumhaft! Eine Übernachtung in Kiel haben wir noch bevor es mit der Bahn nach Hause geht! Aber Kiel enttäuscht uns auf ganzer Linie...wenig Charme und leider sehr dreckig flüchten wir kurzerhand nach Eckernförde! Hier scheint die Sonne und mit Matjesbrötchen und Flensburger beenden wir unsere Reise die schöner nicht hätte sein können! -Ende dieser Reise-

18 May 2018

Wir bewundern das Schloss Amalienborg mit seine vier Seitenpalästen und der Frederikskirche! Vor den Portalen der Schlösser patrouillieren die Wachen der Garde! Unser Weg führt uns weiter durch den Königsgarten bis hin zur längsten Fußgängerzone Europas. Diese haben wir uns natürlich genauestens angesehen bis wir schließlich hinter dem Nyhavn ein super Plätzchen für eine Pause gefunden haben! Danach machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Schiff, wo wir erst einmal unsere plattgelaufenen Füße entspannen bevor wir nach einer kleinen Sport Einlage unser „übliches“ Fünfgänge Menü mit anschließendem Käsebuffet genießen.
TAG 8: Kopenhagen Dänemark Letzter Landgang! Nach einem sehr entspannten Seetag, an dem wir unser Schiff in vollen Zügen genießen konnten, erreichen wir heute den letzten Hafen unsere Reise! Kopenhagen empfängt uns mit milden Temperaturen und Sonnenschein! Von unserem Liegeplatz bis zum Wahrzeichen der Stadt sind es nur wenige hundert Meter. Der Platz vor der kleinen Meerjungfrau platzt allerdings vor Touristen! Daher machen wir nur ein schnelles Foto ohne uns anzustellen und spazieren weiter in Richtung Innenstadt! Kopenhagen ist voll von alten Bauten, Skulpturen und Denkmälern.

16 May 2018

Wir spazieren durch die kleinen Gassen bis ins Zentrum der Stadt, dass auf der anderen Seite des Hafens liegt! Hier bummeln wir durch die Geschäftsstraßen und schauen uns um! Zum Mittags lockt natürlich wieder eine Zimtschnecke in einer Bäckerei! Nach ein paar Erinnerungseinkäufen geht es wieder zurück zum Schiff. Wir wählen wieder den Weg durch das historische Altstadtviertel, da mittlerweile die Sonne scheint und weniger los ist! Hier genießen wir noch einmal das unvergleichliche Flair und können sogar ein Blick in eines der kleinen Häuschen werfen. An Bord wartet nun Entspannung, etwas Sport und ein super Abendessen!
TAG 6: Stavanger Norwegen Neuer Tag.... Neue Stadt! Nach einer erholsamen Nacht auf unserem schicken Dampfer, sind wir fit die nächste norwegische Stadt zu erkunden. Wir Frühstücken wie immer gemütlich und packen unseren Erkundungsrucksack!Heute allerdings auch mit einer Jacke, denn es ist etwas bedeckt und es weht ein kühler Wind vom Meer! Direkt vor unsere Schiffstür beginnt die Altstadt von Stavanger mit ihren malerischen Häuschen.

15 May 2018

Hier genießen wir noch das sonnige Wetter auf unserem Balkon bevor wir ablegen und die Fjorde in der Abendsonne bewundern können.
Nach einer Stärkung mit der obligatorischen Zimtschnecke „ Kanelboller“ und einem Kaffee geht es für uns weiter zur Fløibanen! Diese Bergbahn beginnt mitten in der Stadt und bringt einen in wenigen Minuten auf den 320 Meter hohen Gipfel des Fløyen! Von hier aus hat man einen super Blick über die ganze Stadt und schaut bis in die Nachbarfjorde von Bergen. Vor hier aus starten wir eine Wanderung in die Hügel um die Stadt. Wenn man ein paar Minuten gelaufen ist und die vollen Aussichtspunkte hinter sich gelassen hat, fühlt man sich mitten in der norwegischen Natur! Wir wandern vorbei an zwei spiegelglatten Bergseen durch typisch norwegische Wälder. Den Weg zurück ins Zentrum der Stadt erleichtert uns dann aber wieder dir Standseilbahn mit der wir auch gekommen sind. Nach dieser anstrengenden Runde stärken wir uns auf dem Fischmarkt mit einem Lachswrap und einem Bierchen bevor wir uns auf den Rückweg zum Schiff machen.
TAG 5: Bergen - Norwegen Ein Urlaubstag ganz nach unserem Geschmack! Nach einem leckeren Frühstück gehen wir von Board und schalten in den Entdeckermodus um die zweitgrößte Stadt von Norwegen kennen zu lernen. Ein Bus bringt uns zum Rand des Hafengeländes von wo aus wir unsere ersten Schritte auf Norwegens Boden machen. Es geht bei bestem Wetter durch eine super saubere und gepflegte Stadt vorbei am Theater bis hin zum Hafenviertel „Bryggen“. Dieses Viertel besteht aus 61 Gebäuden die nach dem großen Brand 1702 nach dem Grundriss aus dem 12. Jahrhundert, wieder errichtet wurden. Man kann sich gut vorstellen wie das Leben in dieser Zeit im Hafen ausgesehen haben muss!

14 May 2018

Tag 4: Seetag Nordsee Was für ein entspannter Tag war dass den bitte?! Ausgeschlafen habe wir an einem der schönsten Fleckchen des Schiffes gefrühstückt-am Bug mit Ausblick aufs Meer! Danach ab zur Sporteinheit...wenn man schonmal mit einem Fitnessfreak wie Daniel Aminati trainieren kann sind wir dabei!💪🏼 Danach dann den strahlend blauen Himmel genießen am Pooldeck und auf unserem Balkon! Zwischendurch haben wir mal das ganze Schiff unter die Lupe genommen-superschön! Morgen werden wir in Bergen - Norwegen ankommen und freuen uns schon auf den Tag!

13 May 2018

Am Abend legen wir ab ... als das Schiffshorn und „Große Freiheit“ aus den Lautsprechern ertönt stehen wir an der Reeling und sind glücklich! Die Sonne geht unter, das Wasser glitzert golden, die Segelschiffe vom Hafengeburtstag kommen uns entgegen und mit einem Glas Sekt stoßen wir auf unsere Reise an! Einfach perfekt... Auch am Abend werden wir nicht enttäuscht: das Essen an Board ist mal wieder ein Gedicht...ein toller Tag geht zu Ende!
TAG 3: Hamburg - MeinSchiff1 So ... heute gehts aufs Schiff! Auf uns wartet die nagelneue Mein Schiff 1 die gestern beim Hafenfest getauft wurde! Unsere Route führt uns nach Norwegen und Dänemark..die Vorfreude steigt und wir können es nicht abwarten an Board zu gehen! Unsere Balkonkabine ist ein Traum...das Wetter im übrigen auch...deshalb verbringen wir den Nachmittag am Pooldeck und genießen die sommerlichen Temperaturen mit einem Cocktail!

12 May 2018

Und Abends zum Hafen...Unzählige Menschen sind auf St. Pauli unterwegs! Die ESC Live Party mit Barbara Schöneberger, das letzte HSV Spiel der Season und der Hafengeburtstag...und das bei bestem Wetter! Wir genießen das tolle Feuerwerk und freuen uns Morgen an Board der neuen Mein Schiff 1 zu gehen!
Ein bisschen durch die Stadt bummeln bei blauen Himmel...
TAG 2: Moin Hamburg!

11 May 2018

...mit kleiner Stärkung zum Hafengeburtstag-dem größten Hafenfest der Welt!
...an der neuen Elbphilharmonie vorbei...
...Richtung Hafen...
TAG 1: Koblenz - Hamburg Pünktlich ...jaaa das kann die DB auch🤔😉....angekommen in Hamburg!! Eingecheckt und losmarschiert...
Es geht wieder los-die Koffer sind gepackt - gleich geht’s zum Bahnhof! Heute starten wir unsere nächste Reise ... die erste Etappe: Hamburg - Hafenfest! Los geht’s 😊 It starts again - the suitcases are packed - Today we start our next journey ... the first leg: Hamburg - Hafenfest! Let's go!