Europe, Asia · 19 Days · 42 Moments · October 2017

Bine & Mascha in Laos und Vietnam

16 November 2017

Den letzten Tag genießen wir am Strand 🏖. Wehmut macht sich breit. Morgen müssen wir Hoi An verlassen. 😭

14 November 2017

13 November 2017

Seit gestern Nachmittag hatten wir Zeit uns von dem stressigen Hanoi zu erholen. Tatsächlich unser erster richtiger Kultur Schock in Asien. Hoi an ist das genaue Gegenteil. Statt 8 Millionen Einwohnern wie in Hanoi, gibt es inklusive Umgebung nur 80 Tausend. Die Altstadt ist fast überall um die 200 Jahre alt und absolut einzigartig schön! Die Vietnamesen haben die letzten Tage unglaubliches geleistet, denn von dem schlimmen Hochwasser ist fast nichts mehr zu sehen. Diese Stadt ist eine Oase sondergleichen. Die Ruinen, "My Son", die wir heute besichtigt haben, kommen aus der Cham Kultur und sind über 1000 Jahre alt. Danach durften wir noch die Produktion von Seide bestaunen. 1 Cocoon kann bis zu 1500 Metern seidenfaden hergeben!

10 November 2017

HANOI❗️hier pulsiert Vietnam 🇻🇳 Der absolute Wahnsinn. Es ist nicht zu beschreiben. 8.000.000 Mio. Einwohner und 5.000.000 Mopeds 🏍 auf den Straßen... LEBENSGEFÄHRLICH ❗️nix von laotischer Gelassenheit.

Der letzte Tag in Laos. Beeindruckende Tempel und die Pilgerstätte vieler Buddhisten nicht nur aus Laos. Dazu der laotische Arc de Triomphe. - man merkt immer wieder, dass die Franzosen früher großen Einfluss auf das Land hatten. Danach gab es sehr bedrückende Bilder: COPE. Eine Hilfsorganisation für Opfer von Bomben und jetzt noch schlummernden Blindgängern aus dem 2. Indochinesischen Krieg. Was viele nicht wissen: Laos ist das Nr.1 bebombte Land der Erde. Amerika ließ damals 2 000 Millionen Tonnen(!) Bomben auf Laos fallen. Ann schlimmsten sind die "Bombies". Über 600 kleine Bomben in einer Großen, die sich beim Fallen öffnet. Nur dafür entwickelt Zivilisten zu verletzen. Am Abend genießen wir dann ein phantastisches Essen bei Sonnenuntergang 🌅direkt am Mekong. Gebührender, leicht melanchonischer Abschied von einem so vielfältigen und wunderschönen Land.

Heute ging es erstmal 147 Stufen aufwärts, um die wunderschöne Elefantenhöhle in Vang Vieng anzuschauen. Mit dem Bus ging es dann Richtung Hauptstadt von Laos - Vientiane. Auf dem Weg hielten wir an sonderbaren Fischmärkten und wieder einmal Reisfeldern soweit das Auge reicht. Danach ging es zum Abendessen an den Mekong mit köstlicher Fischsuppe.🐟☺
Gegrillte Bienen 🐝 Waben mit Maden. Die Elefanten 🐘 Höhle in Vang Vieng. Und dann geht’s nach Vientiane.

7 November 2017

Der Morgen beginnt mit der Mönchs-Prozession. Danach fahren wir 8 Stunden mit dem Bus 🚌 über mehrere Bergdörfer und kommen in Vang Vieng an.

6 November 2017

Rückfahrt nach Luang Prabang. Nach einem Aufenthalt in einem super Bungalow fahren wir nach Luang Prabang zurück. Sonnenuntergang am Mekong und Kaufrausch auf dem Nachtmarkt.
Abschied von unserem Paradies Hotel. Beide tragen wir mal unsere neue Hose🙆‍♀️ Ab zurück nach luang prabang. 🤗 da warten Obststände, Bananenbällchen, Tom Yum Suppe, Quatschköpfe und ich mit einer Pina Colada im traumhaften Pool.😍 Laos wir lieben dich

5 November 2017

Ein toller Tag. Vor dem Kajakfahren 🛶 besuchen wir ein Bergforf, wo mich kleine Kinder 👶 mit Blumen beschenken. Die Kanufahrt war klasse und der Sonnenuntergang über dem Nam Ou auch!
Heute wurde ausgeschlafen und nachmittags fahren wir Kajak. 🛶

Mama wird in der nahegelegenen Bar abgesetzt. Der Rest macht eine 11 km lange Wanderung durch ein Naturgebiet mit Höhlenbesichtigung. 🌴🌳🦋
Bootfahrt zum Startpunkt unserer Tageswanderung🚣🏼‍♀️

3 November 2017

Dörfer auf dem Weg nach Nong Kiawh. - Baumwolle, Wasserbüffel und endlich unsere erste Heuschrecke! Lecker😇
Wir stehen um 5 Uhr (puh!) auf, um den Almosengang der Mönche zu sehen... dann geht’s nach leckerem Frühstück in die Berge.. und sehen Unmengen von Teakholz Wäldern.

2 November 2017

Nachtmarkt in Luang Prabang.
Pak ou höhlen

Aussicht aus dem Hotel. Luang Prabang
Gruppe erreicht
Am Airport in Bangkok
Wir legen uns in die Kurve!
Ab geht’s nach Luang Prabang

30 October 2017

Patpong Markt in Bangkok und Tuck Tuck gefahren.
One Night in Bangkok😍
Furama Silom
Flughafen BANGKOK

29 October 2017

Geht los
Schorle am Gate
Am airport FRA. Große Vorfreude!!
Äpplewoi im Bären
Zu Gast bei Mulle und Timm

28 October 2017

Auf dem Weg zu Michi
Zwischenstopp in Hannover
Es geht los. 😊 zwar einen Tag früher als geplant, aber besser so als zu spät.