Europe · 199 Days · 91 Moments · January 2018

Mona's Europa Reise mit Aida


20 July 2018

Das war's! 6 Monate an Bord der AIDAperla! :) Koffer sind gepackt - nicht nur mit Souvenirs sondern auch mit ganz viel Erfahrungen reicher!☺️ Aber nur wer 'Tschüss' sagt, kann auch wiederkommen. Auf AIDAsehen!

19 July 2018

Mein letzter Ausflug, den ich begleitet habe, führte mich nach Amsterdam zur abendlichen Grachtenfahrt! :) Ein toller Abschluss, ohne besondere Vorkommnisse, einfach zum Genießen ☺️😍⚓

17 July 2018

Ein letztes Mal ging es auf eine lange Busfahrt. Ab nach Mont St. Michael! Ziemlich beeindruckend wie so etwas erbaut wurde, aber auch die Menschenmassen, die das Kloster besichtigen sind beeindruckend. 🙈😩

10 July 2018

So langsam aber sicher bricht meine letzte Woche an. Das heißt für mich, außer Koffer packen - Wunschwoche! :) somit ging es nochmal wandern, wirklich immer wieder klasse!! ☺️☺️

5 July 2018

Auch Team-Events standen zwischen durch am Abend an!😊 Zu passender Musik wurde getrommelt, Fit4Drums. 🎉

4 July 2018

In Zeebrügge angekommen, ging es nochmal nach Brügge. :) Eine Grachtenfahrt ist super und kann man nicht oft genug machen! ⚓

3 July 2018

Solche schönen Momente lassen einem (fast) alles vergessen ☀️ immer wieder erstaunt darüber was die Natur für wunderschöne Seiten für uns bereit hält 😍 auf dem Weg nach Zeebrügge

2 July 2018

Diesmal hieß es Entspannung pur im englischen Garten! 🌸🌼 Dabei im Teehaus einen leckeren typischen Cream Tea genießen 😊

30 June 2018

Ein ganz besonderer Wechseltag stand an! 🎉 Am Vormittag kam ganz lieber Besuch aus der Heimat und am Abend wurde die Liegezeit in Hamburg verlängert, damit Gastkünstler an Bord kommen konnten. 😊 Denn es wurde der 1. Geburtstag der AIDAperla im Theatrium und im Beachclub gefeiert! 🥂

27 June 2018

Heute ging es in die Stadt, auf der Route mit der meisten historischen Geschichte - ab nach Brügge! Wieder einmal herrlich Glück mit dem Wetter 😊 Natürlich darf auch hier wieder eine Grachtenfahrt nicht fehlen.

26 June 2018

Das erste Mal habe ich an einem Tag zwei Touren begleitet. Somit ging es am Nachmittag nochmal in die Normandie: Honfleur und Deauville in einem Kombi Ausflug! 😎
Nach tollem Wetter in Southampton, gab es auch im Frankreich reichlich Sonnenschein. Bei schönstem Wetter ging es wieder wandern! 🏞️ Danach im Seebad Etretat erholen und weiter Sonne tanken 😊☀️

22 June 2018

Am Ende jeder Reise gab es ein Abschied im Theatrium, wo jeder auf der Bühne winken sollte. Da durften auch Alwine, Itzi, Dodo und Achwasachwas nicht fehlen. 😊
Am letzten Seetag der Reise nochmal durchgepustet werden 💨 Auf der Nordsee kann es auch ordentlich schaukeln 🌬️

21 June 2018

Und Abends noch Silent Party an Bord!🎉🍹 Denn der Liegeplatz ist ziemlich dicht an der Stadt, gut für "zu Fuß-Touren", aber schlecht für laute Partys am Abend. Darum mit Kopfhörern.🎧
Zuerst ging es morgens auf den Euromast, nachmittags dann auf eigene Faust mit dem Wassertaxi durch Rotterdam! 👍😍

20 June 2018

Zuerst den Shuttle Bus begleiten, damit auch alle Gäste einen Platz in den Bussen bekommen, die einen gebucht haben. Dann Brügge erkunden - dabei belgische Waffel genießen 🍴🍵

19 June 2018

Lieblingsausflug! 😍 Von den niedlichen Eseln kann man doch nie genug kriegen. 😊😊 Wandern auf den Kreidefelsen an der Alabasterküste.

18 June 2018

Enjoyed a sunny day in London! 🇬🇧😊

15 June 2018

So langsam steigen immer mehr lieb gewonne Kollegen ab und man merkt, das der eigene Abschied auch nicht mehr lange dauert.. Vitalii's Farewell auf Deck 5 😊
Sonne am Seetag genießen! Dabei ein wenig entspannen und Vitamin D tanken 😊⛴️⚓

13 June 2018

Ein weiterer Abstecher in Europas Hauptstadt! 😊 Und natürlich darf das kleinste Wahrzeichen der Stadt beim Sightseeing nicht fehlen 🇧🇪

12 June 2018

Am nächsten Tag ging es direkt wieder los. Diesmal in die Hauptstadt - und gleichzeitig mein Geheimtipp für die Normandie: Rouen!

11 June 2018

Von Southampton mit der Autofähre zur Isle of Wight übersetzen, dann ging es weiter zum ehemaligen Landsitz von Queen Victoria - dem Osbourne House 👑 Nach Schloss Windsor einfach beeindruckend wie die engländische Königsfamilie gewohnt hat bzw noch wohnt! Trotzdem ist ein Trip zur Isle of Wight ein perfekter Tagesausflug! 😊😍

7 June 2018

Wieder mal an meinem Lieblingshafen der Route. Rotterdam!😊😊 Diesmal geht es zum Euromast - den Aussichtsturm. Dabei in luftiger Höhe niederländische Spezialitäten genossen.

5 June 2018

Nachdem es dieses Mal geplant war erst LeHavre dann Southampton anzulaufen ging es diesmal zu den Royals! 🇬🇧 Schloss Windsor ruft 😊

4 June 2018

Städtetrip in die Stadt der Liebe! 🇫🇷 Bei strahlendem Sonnenschein die bekannten Sehenswürdigkeiten ansteuern 😊

31 May 2018

Wechsel auf Deck 14! Ab heute steuert die AIDAperla Jens Janauschek ⚓⛴️ Ein zweites Mal wird der Kapitän gewechselt und jedes Mal wieder spannend, welche Entscheidungen getroffen werden. 😊
Nach Zeebrugge, dann in der Nähe von Rotterdam die Windmühlen von Kinderdijk besichtigen. 🇳🇱

28 May 2018

Nachdem schon wieder ein Wechseltag und Seetag vorbei ist, geht es auf Tour! Diesmal zum National Motor Museum nach Beaulieu mit einer der weltweit größten Oldtimer Ausstellung.

25 May 2018

Eines von Rotterdam's Wahrzeichen - die Erasmusbrücke. Auch bekannt als "Der Schwan" 😊

23 May 2018

Einen Tag in Belgien's Hauptstadt verbracht. :) Da durfte das Atomium und die belgische Waffel natürlich nicht fehlen 🇧🇪

19 May 2018

Metropolenroute, neue Gäste, neue Runde - auf ein Neues!💪🏼 Eine weitere Woche wartet auf mich 😊 Und beim Wechseltag ist auch oft ganz liebe Post von Zuhause dabei! ❤️

16 May 2018

In Gent ging es in eine Pralinenmanufaktur ☺️ Nach Handarbeit hergestellte Pralinen.

15 May 2018

Heute ging es zur Peppa Pig World in den Paulton's Family Park! Einfach mal entspannen, ein paar Telefonate erledigen und mal wieder einen Sonnenbrand mitnehmen 🌞

14 May 2018

Einer meiner Lieblingstouren - zum Wandern auf den Kreidefelsen an der Alabasterküste 😊😊

12 May 2018

Hamburger Hafengeburtstag!! 😍😊 🎉🥂 Sollte jeder einmal gesehen haben, der sich für Schiffe begeistern kann.🙂

11 May 2018

Auch in anderen Outfits, im Beach Club! :)
Auch Teamfotos dürfen nicht fehlen.😊😊
Scouties! :)

10 May 2018

Fahrradtour!! Mit dem Pedelec! 😍 Bei trockenem Wetter nach Delft, durch die Umgebung von Rotterdam und wieder zurück 😊😊 Kann es jedem nur empfehlen eine Stadt auf dem Bike zu erkunden. 👍☺️

8 May 2018

Abstecher in die Normandie - den Nachmittag in dem eleganten Seebad Deauville verbringen :)

7 May 2018

Wunderschönes Wetter in der Hafenstadt Portsmouth genießen 🌞 Dabei ein wenig Zeit für sich haben :)

5 May 2018

Auslaufen aus Hamburg! Bis nächsten Samstag 😊😍 Am Abend - auf See noch den Klettergarten gerockt 💪
Wieder ein ganz toller Wechseltag! :) Zwar anstrengend aber super schön, wenn Besuch kommt und man sein Zuhause auf Zeit vorstellen kann 👍🏼😚

4 May 2018

Jetzt ist schon mein Bergfest gewesen und man feiert schon Farewell mit lieben Kollegen, die nach einem aufgestiegen sind! Verrückt! Time flies quickly. ✈️😊 Dafür trifft man in der Crew Bar immer irgendwen, da man echt schnell Leute kennen lernt. 😄👍🏼

3 May 2018

Turbulente Woche geht vorbei - fast kein Anlaufen in Le Havre möglich wegen den Wetterverhältnissen, dann Scout TV neugedreht und zum Abschluss wieder bei super schönen Wetter in den Keukenhof nach Lisse!😍 Dabei neue kleine Wege abseits der Menschenmassen entdeckt 🌷

26 April 2018

Auf Entspannung folgt diesmal kleine Aufregung. Denn es ging mit dem Amphibienbus ins Wasser! 💦 Vorbei an dem Schiff und im Anschluss noch zu Fuß auf den 185 m hohen Aussichtsturm Euromast, um dann nochmal die Stadt von oben zu sehen :) und wieder spielte das Wetter mit🌞

25 April 2018

Entspannter Nachmittag in Ostende! Wind um die Ohren wehen lassen, Salz auf den Lippen, Kreischen der Möven hören - schöner Tag am Meer 😊 🌊 ⚓

23 April 2018

Heute ging es nach London! 🇬🇧 Eine schöne "zu Fuß"- Tour durch die Parks und Stopp an der Westminster Abbey 😊

21 April 2018

Hamburg empfängt uns mit Sonne! 🌞 Eine neue Reise beginnt mit neuen Gästen - auf in eine neue Runde Metropolen Tour 😊⚓

19 April 2018

Farbenpracht in Holland! Einmal wie ein typischer Tourist fühlen - im Keukenhof🌷 bei wunderbaren Wetter einen ganz, ganz tollen entspannten Nachmittag auf einer der größten Blumenschauen der Welt verbracht 🌞😊

18 April 2018

Die mittelalterliche Stadt Brügge entdecken - erst bei einem Spaziergang, dann mit einer kleinen Bootsfahrt 🚣 endlich war es den ganzen Tag sonnig - aber dabei direkt den ersten Sonnenbrand des Jahres abgeholt! 🌞

17 April 2018

Ab in die Normandie - es ging in das Fischerdorf Honfleur und dem Strandbad Deauville :) Die Sonne reist diese Woche mit uns mit! 🌞👍

16 April 2018

Mit jeder Reise wurde das Wetter besser, so auch diesmal.🙂 Heute ging der Ausflug nach Exbury Garden!🌺🌸 Und danach noch mit dem Bus durch den New Forest Nationalpark, wo die freilaufenden Pferde und Esel auf der Straße Vorfahrt haben. 🌞

15 April 2018

Seetag ausklingen lassen in der Crew Bar :)

12 April 2018

Von Rotterdam nach Amsterdam. Zwei Städte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Abendliche Grachtenfahrt durch Amsterdam :) Dazu Käse und andere kleine Snacks snacken. 🧀 Dabei an zahlreichen Wohnschiffen, beleuchteten Brücken, alten Häusern und an'ner Menge Fahrräder vorbei gefahren. 🚲

11 April 2018

Ab nach Gent! :) Von Zeebrügge mit dem Bus nach Gent, dann Umstieg ins Boot und eine Fahrt durch die Grachten.:) Auch wieder so ein kleiner Geheimtipp, der aber nicht mehr ganz so geheim ist. 😉🙈

10 April 2018

Heute wurde es ein wenig sportlicher, es ging auf eine Wanderung bei sehr schönem Wetter!😊 Kreidefelsen und Meer kam so ganz besonders zur Geltung.

9 April 2018

Heute ging es von Southampton ins beschauliche, historische Winchester im Süden Englands. :) Zuerst in die Kathedrale und dann noch ein wenig bummeln in der Fußgängerzone 🤗 Denn zwischen durch mussten ja auch ein paar Souvenirs gefunden werden. 😉

7 April 2018

Und dann gab es natürlich auch noch die tollen Abende in der Crew Bar mit dem Team! 🍸🍻😊 Mal ganz ohne Namensschild, Uniform und Gäste 🙊🙂

6 April 2018

Auch das gehört zu jeder Woche. 🙈🙊 Alle vorgebuchten Ausflüge bzw die Tickets in Umschläge sortieren und zum Housekeeping bringen oder selbst zu den Kabinen verteilen. 😉

5 April 2018

Schwuppdiwupp schon wieder in Rotterdam! Schon wieder ist eine Woche rum 🙈😦 Diesmal mit dem Wassertaxi das abendliche Rotterdam entdecken! 🙂

29 March 2018

Immer noch sehr unglaublich jeden Tag in einer anderen Stadt zu sein - heute sogar in zwei! Morgens ging es mit einer Tour nach Den Haag und nachmittags habe ich mir Rotterdam auf eigene Faust angeguckt, im strahlenden Sonnenschein 🌞🇳🇱

26 March 2018

Neue Reise, neue Gäste, neuen Ausflug! Die grüne Lunge von London entdecken! Erst St.James Park, Grenn Park dann Hyde Park und zwischen durch zum Buckingham Palace :) Sogar ohne Regen und die Frühlingsboten waren auch schon zu sehen 🌞

22 March 2018

Auf dem Weg zum Euromast einen Fotostop eingelegt um das Schiff in voller Größe zu sehen.:) Leider war dann vom 185m Aussichtsturm keine weite Sicht 👀 Dafür gab es noch einen kurzen Spaziergang im Stadtviertel Delfshaven 😊 Morgen hat dann diese Woche ihr Ende und das erste Mal sind (fast) alle froh darüber. Denn lasst euch gesagt haben: Wenn Gäste einmal schlecht gelaunt sind, sind sie es für eine Woche..

21 March 2018

Nach dem chaotischen Passagierwechsel in Hamburg, Seetag und dem Anlauf in Southampton war ich heute in Brügge unterwegs. :) Schöne kleine, feine Stadt im dreisprachigem Belgien!😊 Mit ganz tollem Wetter und Essen - belgische Waffeln sollte man hier probieren 🍴und ein Besuch im Schokoladenmuseum sollte auch nicht fehlen :)

17 March 2018

Heute war nach der 14-tägigen Überfahrt der PAX Wechsel in Hamburg. Ja. Nein. Doch, es klappt! So in etwa war der heutige Gesprächsablauf, ob wir in Hamburg anlegen können oder nicht. Solch ein Trubel, den das Wetter mit Sturm und Wind angerichtet hat!🙈 Letztendlich sind wir durch die Elbe und haben das erste Mal in Steinwerder in Hamburg angelegt!:) Doch laut Plan zu spät..somit hatten einige ihre Anschlusszüge verpasst, Taxen und Busse waren ausgebucht, dazu noch ziemlich kalt und sehr windig - wir waren schließlich das Wetter vom Mittelmeer gewohnt. 💨 Einige Gäste der neuen Reise hatten schon Hotels für eine Nacht gebucht und wieder storniert. Ein Chaos! Zwischen durch noch das Schiff sauber machen und aufpassen, das iiiirgendwie doch noch alles läuft. 🤐 Naja, planlos war etwas anderes aber einen Plan hatte der ganze Tag dann auch nicht.🙈

16 March 2018

Natürlich mussten auch erstmal niederländische Spezialitäten gekauft werden!🍴🧀

15 March 2018

Nach gestrigen Halt in Zeebrugge geht es heute nach Rotterdam! 🇳🇱 Zuerst in eine kleine Käserei auf einem Bauernhof und danach zur Stadt Gouda! :) ➡️Mein Geheimtipp sind sowieso die kleinen Städte, wo nicht so viele Touri's rumlaufen.

13 March 2018

Heute ging es nach dreistündiger Busfahrt vom Hafen in LeHavre in die Stadt der Liebe - Paris! 🗼 Erst eine Panoramafahrt mit dem Bus, danach mit dem Boot inklusive leckerem Mittagessen auf der Seine 😊 Dann blieb noch ganz kurz Zeit für ein Foto des Eiffelturms bevor wir wieder mit dem Bus zurück mussten. 🚌 Denn bei allen Ausflügen wird den Gästen garantiert, dass sie pünktlich zum Schiff wieder zurück kommen. 😊 Jeder muss eine halbe Stunde vor Abfahrt wieder da sein, denn Hafengebühren sind teuer.. darum muss sehr pünktlich der Hafen verlassen werden. 🤗

12 March 2018

Nun sind wir beim ersten Stopp der schon zur neuen wöchentlichen Route zählt - Southampton! Am ersten Tag ins Titanic Museum und die Vergangenheit der Stadt kennen lernen. Am zweiten Tag zur Vergangenheit vom England - nach Stonehenge, dem berühmten Steinkreis.

8 March 2018

Nächster Stopp - Lissabon! Overnight in Portugals Hauptstadt :) Dabei das erste Mal einlaufen von Deck 6 draußen beobachten, und dann ging es auch noch unter der Brücke durch - wie immer sieht es ziemlich knapp aus ⛴️ Am nächsten Tag der Ausflug mit der Electrico, der berühmten Straßenbahn. Denn Lissabon ist auf sieben Hügeln erbaut worden. Um die Höhenmeter zu überwinden gibt es einige Straßenbahnen und Aufzüge, damit man problemlos von der Unterstadt Baixa in die Oberstadt Chiado kommt :) Leider hat sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt.. aber das hat uns abends nicht davon abgehalten auch mal privat durch die kleinen Gassen zu schlendern und eine typische Sangria zu trinken! 🍷 Nach zwei Seetagen geht's weiter nach Southampton!

6 March 2018

Nächster Stopp der Überfahrt war heute Cádiz! Zuerst ging es in die beeindruckende königliche andalusische Reitschule und danach gab es noch einen Besuch in einer Bodega mit typischer Sherry- und Weinverkostung 🤗 Weiter geht's mit dem Schiff nach Lissabon!! ⛴️🌞

5 March 2018

Die Perla hat die Perlen am Mittelmeer verlassen - die Route endet. ⛴️ Die letzten Wochen hatten wir abends immer noch Routenvorbereitung, damit wir die neuen Häfen auch kennen. War ziemlich viel Input, aber jetzt geht's endlich zu was neuem. 😊 Überfahrt nach Hamburg beginnt, erster Stopp Málaga! 🌞😊 Ausflug heute zum Gebirgsdorf Mijas in Andalusien, leider kam die Sonne erst später raus. Obwohl Andalusien 340 Sonnentage im Jahr hat :)

2 March 2018

Am nächsten Tag durfte ich mir dann noch einen Ausflug, den ich begleiten wollte, nachträglich zum Geburtstag wünschen.:) Und ich wurde (fast) erschlagen von der Größe und bin beeindruckt von dem Camp Nou - DAS Fussball Stadion in Barcelona! :) Der Fanshop gleicht einem kleinen Supermarkt und alles ist größer, weiter...

1 March 2018

Geburtstag an Bord gefeiert! 🍀🎉 Ziemlich einmalig und ganz besonders! 🎂🍴 Zuerst bis Nachmittag einen entspannten Seetag, dann essen gehen in der Tapas Bar, anschließend den Schokokuchen mit dem Team auffuttern und an meinem Abend in Barcelona ankommen und dort über Nacht im Hafen liegen!🙂😍 Alles passt!😊

26 February 2018

Kurz vor dem Hafen von Civitavecchia auf See wieder umdrehen und einen extra Seetag einlegen. Da das erste Mal innerhalb der letzten sechs Jahre Schneestürme in Civi und Rom sind, fahren auch keine Ausflugsbusse. Dafür Sonne genießen, ein wenig mehr freie Zeit haben als an Hafentagen und direkt weiter zum Hafen von Livorno. Auf geht's! ⛴️

23 February 2018

Doch nicht nur Eis sondern auch Kuchen gibt es ziemlich oft.😊 Wenn jemand Geburtstag hat, als neuer aufsteigt oder absteigt.. es gibt immer einen Grund!😉🙊

21 February 2018

Auf dem Weg von Livorno nach Marseille ein selbst gestaltetes Magnum Eis essen.. mhmm 😛🍦

18 February 2018

Das erste Teamfoto lässt nicht lange auf sich warten. :) Am Seetag ist genug Zeit 😉🙈

17 February 2018

Nachdem die Woche schon wieder rum ist, geht's wieder ab nach Mallorca. 🙂 Diesmal auf dem "17. Bundesland der Deutschen", auch Mal privat draußen gewesen, ganz schnell mit dem Shuttlebus in die Stadt und ganz viel Sonne genießen! 🌞😍 Einen wundervollen Tag in Palma verbracht 🙂🙂

15 February 2018

Und auch Karneval wurde an Bord gefeiert!🎉🎈🎊 Erst im Beach Club als "Reisegruppe Sonnenschein" und dann weiter in der Crew Bar!! 🤗😊😊

13 February 2018

Nach dem die letzten Tage doch ein wenig anstrengender waren, da es eine kurzfristige Routenänderung gab, war es heute entspannter! :) Es gab in Pisa einen ganz besonderen Ausflug - den schiefen Turm besteigen, bei schönem Wetter! Durch den super Ausblick bis zu den Bergen, hat man fast vergessen, dass es ziemlich kalt oben war ;-)

5 February 2018

Und ein zweites Mal in Rom! :) Diesmal am Piazza del Poopolo und einiges mehr. Dabei gemerkt, das die Tauben genauso aufdringlich sind wie die Möven an der Nordsee 😂

3 February 2018

In Palma ist der Wechselhafen der Reise, d.h. zuerst gehen über 4000 Leute von Bord und dann kommen wieder neue 4000 für die nächste Reise. :) Somit gibt es in Mallorca nur kleine, halbtages Ausflüge. Diesmal ging es für mich nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Palma zu den Drachenhöhlen von Porto Christo.

31 January 2018

Nach Rom und dem Hafen in Civitavecchia kam dann der Hafen von Livorno, Marseille, Barcelona und Palma de Mallorca. :) Langsam stellt sich auch ein anderer Rythmus ein und man hat nicht mehr Wochentage im Kopf sondern die Häfen, an denen man anlegen wird. Und auch mein Orientierungssinn an Bord wird schon besser!👍 Nun geht die Reise wieder los und beginnt morgen mit einem Seetag, an dem es hoffentlich nicht so schaukelt. 😉

29 January 2018

Nachdem ich mich die ersten zwei Tage an Bord doch oft verkaufe - ich finde zumindest meine kleine Kabine immer wieder (!) - bin ich froh das bei jedem Ausflug ein Reiseleiter da bei ist. Zum Glück.😊👍 Es geht nach Rom! Das Wetter hat auch mitgespielt und es kam die Sonne raus 🌞 Eine typisch italienische Stadt mit vielen kleinen Gassen und Cafés :) Natürlich darf auch ein Besuch im Petersdom, am Trevi Brunnen und ein Gelato nicht fehlen!😉

27 January 2018

Mein "Zuhause" für die nächsten 6 Monate! 🙈

13 January 2018

Safety First - Sicherheitstraining in Hamburg :) Bald geht's auf's Schiff!🌞⚓

3 January 2018

Vorbereitungen für das Abenteuer AIDA laufen und laufen immer weiter.. Vorfreude steigt:)