Germany, Austria · 156 Days · 59 Moments · March 2018

Mein Tagebuch

21 August 2018

Sind wieder durch den Harz gefahren. Unterwegs haben wir eine ca. 1000 jährige Linde und den Kaiserdom in Königslutter angeschaut. Danach Weiterfahrt. Haben dann auf dem Harz Camping halt gemacht und beschlossen auch dort zu übernachten. Wollten dann noch mit dem Fahrrad auf den Brocken, leider war dann irgendwann der Waldweg wegen Holzfällarbeiten gesperrt.
Sind heute nach Wolfsburg gefahren und haben für mei Mohle S-Pedelec kauft. Auf der Rückfahrt haben wir in Königslutter angehalten und den Kaiserdom besichtigt.

20 August 2018

Heute haben wir die Iberger Tropfsteinhöhle angeschaut, war ok aber unsere Höhlen auf der Alb sind schöner. Danach Weiterfahrt nach Bad Harzburg

19 August 2018

Alsfeld war auch wunderschön soooo viele gepflegte Fachwerkhäuser Der Hammer
Haben uns heut Grünberg angeschaut, sehr schöne Fachwerkstadt.

24 July 2018

Haben heute wieder am Lacher See gefrühstückt. War mit Joachim schwimmen. Danach sind wir zur Vulkanbrauerei und haben dort zu Mittag gegessen. Danach sind wir zum Lavadom und haben dort die Basaltkeller besichtigt, war sehr beeindruckend. Haben dann noch bei Ulla und Joachim etwas getrunken und sind dann Richtung Heimat gefahren. Am Badesee in Lingenfeld wollen wir übernachten.

23 July 2018

Sind heute mit Ulla und Joachim zum Lacher See gefahren und haben dort gefrühstückt. Anschließend sind wir zum Kloster Maria Lach gelaufen und haben dieses besichtigt. Dann ging es auf gleichem Wege wieder zurück zum See. War dann mit Joachim schwimmen, danach gab es noch einen kleinen Imbiss.

22 July 2018

Sind heute mit dem Rad nach Andernach

21 July 2018

Fahren in Luxemburg an der Mosel entlang

20 July 2018

Sind gestern Abend wieder on Tour. Haben in Bexbach übernachtet. Sehr schöner und ruhiger Stellplatz. Heute morgen sind wir durch den angrenzenden Park gelaufen, dort kann man viele berühmte Bauwerke in Miniatur besichtigen. Nach dem Frühstück haben wir eine schöne Radtour gemacht.

6 July 2018

Heute morgen sind wir um den Stadtsee in Bad Waldsee gelaufen. Am Nachmittag sind wir nach Steinhausen geradelt und haben dort die schönste Dorfkirche der Welt besichtigt. Wunderschön

5 July 2018

Sind heute weitergefahren nach Bad Waldsee Therme ist auch nicht schlecht aber Bad Buchau ist schöner und günstiger. Auch die Lage vom Stellplatz ist in Bad Buchau schöner. Waren sehr lecker im Gasthof Kreuz essen

4 July 2018

Waren heute im Weltkulturerbemuseum Pfahlbauten am Federsee Soap-Schafe sind die älteste Hausschafrasse Europas Die Pfauenziege ist eine alte Gebirgsziegenrasse Nach der Besichtigung sind wir noch in den Wackelwald. Da läuft man auf einer ca. 30 cm dicken Torfschicht die auf einer 6 Meter dicken Sedimentschicht schwimmt. Wenn man da hüpft schwingt und wackelt der Boden und die Bäume. Das ist ein heißes Gefühl

3 July 2018

Die Nebelhöhle
Sind auf Schloss Lichtenstein

28 June 2018

Konnten heute morgen an einer Führung zu und über die Wasserbüffel teilgenommen. War Mega interessant Haben noch Käse gekauft und sind dann nach Hause gefahren

27 June 2018

Sonnenuntergang auf der Alp
Waren heute in Bad Ditzenbach im Thermalbad, war ok. Das nächste mal würde ich wieder nach Bad Überkingen gehen dort hat mir das Wasser besser gefallen. Danach sind wir auf die Alp zum Heidäckerhof, dort leben Wasserbüffel und es gibt sehr leckeren Käse.

26 June 2018

Sind heute mit dem Fahrrad an den Filsursprung geradelt. Dann ging es weiter durch den Wald zur Schertelshöhle, diese haben wir besichtigt und waren ganz allein in der Höhle. Nach der Besichtigung haben wir dort eine gegrillte rote Wurst gegessen. Frisch gestärkt ging es zurück. Haben dann noch einen Abstecher nach Bad Ditzenbach zur Therme gemacht, dort gab es dann Erdbeben mit Vanilleeis und Sahne

25 June 2018

Gestern sind wir wieder losgefahren. Haben am Skilift Bläsiberg in Wiesensteig übernachtet. Natur pur totale Stille hier sagt sich Fuchs 🦊 und Has 🐰 gut Nacht. Heute sind wir nach Bad Überkingen in die Therme. Es gibt nur ein Aussenbecken aber das war völlig ausreichend. Das Wasser ist sehr angenehm und die Düsen toll.

2 June 2018

Heute morgen sind Sonja und Manfred weitergefahren, wir sind noch geblieben und haben den Tag vor unserer Emma verbracht Am frühen Abend sind wir in den Schnaidter Hof zum Essen gegangen

31 May 2018

Vorgestern waren wir mit dem Rad in Lindau Gestern haben wir den ganzen Tag auf dem Platz gefaulenzt Heute waren wir in Kressbronn auf dem Bauernhof

29 May 2018

Sind heute mit dem Fahrrad nach Friedrichshafen geradelt

28 May 2018

Gestern waren wir in der Altstadt von Memmingen sehr schöne Stadt Hab mir dort bei Photo Porst meine Kamera 📷 gekauft

27 May 2018

Sind heute Abend nach Memmingen auf den Stellplatz gefahren.

17 May 2018

15 May 2018

An der Edertalsperre Sind mit dem Rad um den halben See

14 May 2018

Sind von Holzminden mit dem Rad entlang der Weser nach Bad Karlshafen Gestern hatten wir vor dem Womo gefaulenzt

12 May 2018

Sind heute mit Sonja,Manfred und Gerd nach Polle geradelt. Heute Abend gab es Schweinshaxe und Spanferkel

11 May 2018

Heute morgen Weißwurstfrühstück Dann gemütliches zusammensitzen zwischen den Womo‘s Später Spaziergang ins Städtchen Heut Abend haben wir mit allen an einer langen Tafel gegrillt

10 May 2018

Heute sind wir wieder nach Höxter geradelt und haben dort Kaffee getrunken.

9 May 2018

Sind heute mit dem Rad an der Weser entlang nach Polle geradelt. Polle liegt an der deutschen Märchenstrasse und dort ist das Aschenputtel zuhause. Gestern haben wir den ganzen Tag mit Gert , Annemarie, Jens und Monika am Womo verbracht.

7 May 2018

Höxter
Welterbe Corvey

15 April 2018

Einen gemütlichen Sonntag beim Schätzle gmacht

14 April 2018

Sind den Innradweg ein Stück Richtung Kufstein geradelt

13 April 2018

Haben heute eine wunderschöne Radtour zum Hintersee gemacht, es war teilweise wie im Märchchen Achja wir radelten ja auch durch den Zauberwald

12 April 2018

Haben heute gefaulenzt

11 April 2018

Kleine Radtour um Schönau Mein Jürgen und Tiere Wir genießen das Leben

10 April 2018

Am Königssee mit Blick auf Bartholomä Haben einen gemütlichen Spaziergang am Königssee zum Malerwinkel gemacht

9 April 2018

Heute sind wir nach Salzburg geradelt 65km und noch 6 km zu Fuß. Salzburg hat sehr schöne Gebäude viel Kirchen und tolle Brunnen. Jetzt sind wir ganz schön platt.

8 April 2018

Entlang der Königsseer Ache sind wir nach Berchtesgaden geradelt. Dort sind wir dann den Soleleitungsweg gegangen, auf diesem Teilstück verlief die hölzerne Soleleitung vom Salzbergwerk nach Bad Reichenhall. Danach sind wir noch in die Altstadt und haben in einem schönen Biergarten etwas getrunken und eine Kleinigkeit gegessen. Dann ging es auf gleichem Wege wieder zurück.

7 April 2018

Was für ein schöner Tag, sind mit dem Schiff über den Königssee nach Bartholomä. Hörten das Echo vom Königssee. Nach der Ankunft dachten wir dass wir nur den kleinen Rundweg laufen könnten. Haben uns die Wanderwegweiser angeschaut und haben beschlossen zur Eiskapelle zu wandern, welch tolle Entscheidung. Es ging stetig bergauf bis über die Baumgrenze und in den Schnee. Unterwegs hörten wir es immer wieder donnern und da da gehen Lawinen ab. Aber das was wir immer hörten und dann auch sahen waren so genannte Schneefälle die über die Felsen stürzten, von weitem sieht das aus wie ein Wasserfall nur nicht mit Wasser sondern mit Schnee. Es war auf jeden Fall eine traumhaft schöne Wanderung. Wieder im Tal unten haben wir noch eine Gemse im Bachlauf gesehen.

6 April 2018

Wir haben das schöne Wetter und die Aussicht vor unserer Emma genossen. Nachmittags sind wir noch ein bisschen Rad gefahren und haben die Umgebung erkundet, sind unterwegs zu Kaffee und Kuchen eingekehrt. Wir wollten schauen was uns hier noch bekannt vorkommt und ob wir vielleicht das Haus finden in dem wir vor langer langer Zeit mal Urlaub gemacht haben. Am Abend sind wir Bärlauch sammeln gegangen, den wir dann kleingeschnitten auf einem Butterbrötchen gegessen haben.

5 April 2018

Heute Mittag waren wir im Salzbergwerk in Berchtesgaden, dort waren wir das letzte mal vor ca. 31 Jahren. Die Führung hat riesig Spaß gemacht, zuerst fuhren wir mit dem Bähnchen 650 Meter in den Berg hinein. Es ging durch Stollen, zweimal mussten wir eine Bergmannsrutsche runterrutschen, mit dem Boot ging es über einen Solesee mit 27% Salzgehalt, mit einem Schrägschachtlift ging es wieder ein paar Meter hinauf und zwischendurch gab es Filmvorführungen und alte Bergwerksgeräte/Maschinen zu sehen. Zum Schluss fuhren wir wieder mit dem Bähnchen 600 Meter zu Tage. Dann Weiterfahrt an den Königssee auf den Campingplatz Grafenlehen. Nach dem Abendessen haben wir noch einen Spaziergang zum Königssee gemacht.

4 April 2018

Sind in Neubeuern auf dem Stellplatz Waren heute Abend im alten Ortskern beim Glaserwirt essen Hier gibt es noch Zigeunerschnitzel mmmmhhhh war das lecker