Europe, Africa · 22 Days · 42 Moments · July 2017

#moot2017 in Iceland

10 August 2017

Prost, wir beenden unsere Island-Reise mit einem guten Bierchen und einem gemeinsamen Abendessen mit Peter, Pam und Koal in Reykjavik. Danke, dass ihr uns auf unserer Reise virtuell begleitet habt 😘

F26 - we did it! Gemeinsam mit Pfadis aus Steyr wagten wir uns über Straßen, die keine Straßen sind, ein paar Gewässer und ganz viel Staub und geilste Landschaften! Einmal quer durchs isländische Hochland - Check.✅

8 August 2017

138 Tage bis Weihnachten!! Das Christmas-House Nähe Akueryi hat das ganze Jahr offen! 🎅
Wir liiiiebe diese isländischen Filterkaffees mit gratis Refill 😍 und die Einrichtung der Cafés und die süßen Snacks dazu ;) das hat jetzt mal gesagt werden müssen.

7 August 2017

Ein echtes Bett zum Schlafen!! Sehr feine Unterkunft im Guesthaus in Blönduos, danke Mara fürs spontane Hosten 😊
Hexenmuseum und Mittagspause in Holmavik & endlich ist das Wetter wieder besser und sonnig 😍
Magische Gegend - ein Teil des Hexerei Museums aus Hólmavik und ein Heiliger Hot Pool befinden sich in Laugarhöll, leider darf man da nicht plantschen!

Die Hauptstadt der Westfjorde: "Ísafjördur" hat süße Häuser, ein Fischerdenkmal, Walknochen, eine riesige Bibliothek (weiß-grünes Haus) - und am Sonntag offene Supermärkte;-)
Ewig lange Küstenstraße, die Fjorde rein und wieder raus, rauf auf den Berg und runter ins Tal - so geht's dahin! Und dazwischen der mächtigste Wasserfall der Westfjorde: Dynjandi

Nach dem unsere 3 Freunde heute morgen mit dem Bus Richtung Reykjavik aufgebrochen sind, ging es für uns - Martin und Maria - auf die Fähre in Stykkisholmur um endlich in die Westfjorde zu gelangen. Die Natur schaut hier wieder ganz anders aus, die Straßen werden holpriger und die Puffins (Papageientaucher) zutraulicher ;) Den Abend am Campingplatz verbringen wir mit Pfadfinder-Freunden aus Freistadt 😊

Little Iceland - die Halbinsel zeigte sich uns von ihrer besten Seite, inkl. super-kitschigem Sonnenuntergang 😍
Road Trip Teil 2 - die Reise nach dem Moot hat gestartet;) Mit einem F-Road tauglichen Auto geht's an der Westküste rauf zu den Westfjorden!

31 July 2017

Lagerleben - Einkaufen im Supermarkt-Zelt, Wanderung mit Blick auf den Lagerplatz, Kochen mit Panoramablick 😍 und Wäsche waschen auf Pfadi-Style! Und das alles mit (bisher) perfektem Wetter! ☀️😎

International Day am Moot. Neue Kulturen, Menschen und vor allem viel gutes Essen kennenlernen! Marshmallow und Schoko im Keks - ja das machen die Amerikaner;) Toast mit Butter und Zuckerstreusel (Australien), Früchte und Süßigkeiten aus arabischen Ländern und schließlich ein Henna Tattoo auf arabisch ;)

29 July 2017

Finally together again!:) Nach 4 Tagen in unseren Unterlagern sind gestern Abend alle PfadfinderInnen des World Scout Moot in Úlfljótsvatn zusammengekommen um die restlichen 4 Tage zu genießen, andere Kulturen kennenzulernen und vieles mehr!;) Auch unsere ursprüngliche Reisegruppe hat wieder zusammen gefunden!😘

28 July 2017

Vormittags Open Flame Cooking- Fisch Räuchern und isländische Krapfen, dann gach auf den Kristinartindar gehiked -10h Gehzeit angeschrieben und dank optimierter Streckenführung nach 6,5h wieder rechtzeitig zurück zum Abendessen. Abendgestaltung war wieder sehr viel Tanz und die verschiedensten Gruppenspiele. Wahnsinnig geile Stimmung.
Mitzi - Sightseeing Tour in Myvatn: Godafoss )Wasserfall der Götter), Pseudokrater, Trolle suchen, die "Cave of Love" (Game of Thrones) besichtigen und Schwefelluft schnuppern (empfehle ich nicht weiter..) Eine ganztägige Bustour mit unserem isländischen Guide durch die Gegend "Myvatn", wo auch ein Teil von Fast and the Furious 8 gedreht wurde, hat uns einige Geheimnisse Islands offenbart. Merke: Lavagestein ist niemals einfach nur Lavagestein, es sind mindestens versteinerte Trolle, die auf einer Elfenparty waren ;)
Eine windgeschwindigkeit von bis zu 30m/s brachte eine kleine Programm Änderung mit sich- vormittags eine gemütliche wanderung zu einem weiteren Gletscher - und nachmittags eine Wanderung zum Svartifoss wasserfall. Beides einfache Wanderungen - das faszinierende ist eher, welche großartige Erlebnisse zustande kommen, wenn so viele verschiedene Nationen aufeinander treffen! Die Abend Gestaltung bringt ein Highlight nach dem anderen ;)

27 July 2017

..in Akurery war es heute bewölter als in den letzten beiden Tagen, also perfektes Wanderwetter, zum Christmas-Haus, von dem ich leider keine Fotos hab und dann auf in das Thermal-Pool 😍 Übrigens: Dinge, die es in Island nicht gibt und in Österreich schon: Wanderwege, Markierungen, Beschilderung en am Berg. Einfach Mal quer über Felder und durch einen Canyon - so steht's ja in der Beschreibung;-) zum Glück sind wir alles pfadfindende PfadfinderInnen 😋
..in Akurery war es heute bewölkter als in den letzten beiden Tagen, also perfektes Wanderwetter, zum Christmas-Haus, von dem ich leider keine Fotos hab und dann auf in das Thermal-Pool 😍 Übrigens: Dinge, die es in Island nicht gibt und in Österreich schon: Wanderwege, Markierungen, Beschilderungen am Berg. Einfach Mal quer über Felder und durch einen Canyon - so steht's ja in der Beschreibung;-) zum Glück sind wir alles pfadfindende PfadfinderInnen 😋

26 July 2017

Martin/skaftafell: am Vormittag ein längerer Spaziergang durch die steinwüsten zu einer feinen Badestelle - dann folgte die Gute Tat/Community Work - wir haben einen Wanderweg verbreitet und von Pflanzen die hineingewachsen sind befreit. Nach 5 min Lunchbreak weiter zum Gletscher Hike Ziemlich imposant!
Maria - 1. Tag in Akurery, das nördlicher Unterlager am Moot2017 und gleichzeitig die zweitgrößte Stadt auf Island. Heutiges Prgramm: rauf auf den Hausberg "Súlur" und mit ein paar Umwegen über Schneefelder und einem Irrweg wieder runter! Der Ausblick war der Wahnsinn und die 7.5 Stunden Tour hat sich gelohnt 😍

25 July 2017

Heute startet das Rover Moot 2017: unsere kleine Reisegruppe der letzten Tag trennt sich heute;) wir sind quer über die Insel verteilt und treffen am Freitag wieder im Gesamt-Lager zusammen! Gleich startet die Eröffnung für das Moot! So excited 😍
Die über 5000 Teilnehmer warten gespannt auf die Eröffnung und danach geht es für uns weiter in die Unterlager.

24 July 2017

Nach einer langen Autofahrt durch ewig weite Landschaften erreichen wir heute Mittag den Gletscher in Skaftafell. Imposante Eiswelten, wieder mit einem Hauch Mystik;)

23 July 2017

hidden szwembad
Tag der Wasserfälle;) Seljalandsfoss, wo man sogar hinter den Wasserfall gehen kann, Glúfurárfoss, der in einer Höhle endet und dann noch Fagrifoss, inmitten eines Canyon 😍 Und welch Zufall, auch unser Campingplatz heute liegt neben einem Wasserfall!

22 July 2017

In luftigen Höhen bei Krysuvikurberg, wo wir die Papageientaucher beobachten konnten und dann im Regen rein in den Hot Pot den wir ganz für uns alleine hatten;)
Wie kleine Kinder;) wir spazieren durch die bizarre isändische Landschaft, auf der Suche nach Elfen & Trollen, bis jetzt haben wir hauptsächlich 🐏 & 🐎 gesehen;) Wunderschön und irgendwie zauberhaft - nur zum Baden lädt das Meer nicht ein 🌊
Coffee-Break ☕ und Zeit zum Kartenschreiben ✒️
Having Fun in Iceland ;) 🤸
Morningwalk in Reykjavik #2

21 July 2017

Mystisches Island - im Nationalpark Pingvellir wird's um 2300 Uhr schön langsam dämmrig aber nicht finster 😉 Die Eurasische und Nordamerikanische Kontinentalplatte driften jedes Jahr bis zu 18 mm auseinander!
Gulfoss
Geysir
Morningwalk in Reykjavik
Unser Schlafplatz (schule) für die erste angebrochene nacht

20 July 2017

Currywurst in Düsseldorf + ne weitere von einer Münchnerin geschenkt bekommen PS: innerhalb von 3h Aufenthalt wurden 6 Airberlin Flüge gecancelt