Sweden, Latvia · 30 Days · 26 Moments · June 2017

Lisa's Tour durch Schweden

1 July 2017

Bevor ich nach Neuseeland geflogen bin, ging es nochmal für ein verlängertes Wochenende nach Stockholm. Eine wirklich wunderschöne Stadt und der perfekte Abschluss für meinen Schweden-Trip 🇸🇪😊

29 June 2017

Soo da ich nun schon länger nichts mehr gepostet habe, hier noch ein paar Bilder aus Schweden, bevor ich dann zu Neuseeland komme 🤗 Letzter Tag Uppsala - ein letztes Mal Kladdkaka essen 😩🍰

25 June 2017

Meine Zeit in Uppsala neigt sich dem Ende zu 😢 morgen geht es für ein paar Tage nach Stockholm und am Montag Abend startet mein Flieger nach Neuseeland 🛫auch wenn ich schon sehr gespannt auf Neuseeland bin, bin ich doch etwas traurig, Uppsala zu verlassen. Ich hatte eine wirklich schöne Zeit hier, habe viel erlebt und ganz tolle Menschen kennengelernt ♥️ vielen Dank dafür

24 June 2017

Midsommar Teil 2

23 June 2017

Letztes Wochenende haben wir - ganz traditionell- Midsommar in einem Sommerhaus gefeiert. Hier der erste Teil der Bilder - "wie man einen Baum aufstellt" 😁

21 June 2017

... und Teil 3 der Kanu-Tour
Teil 2 der Kanu Tour 😊

20 June 2017

Die letzten drei Tage waren wir mit dem Kanu im schwedischen Nationalpark Färnebofjärden unterwegs 🛶🗾 wir hatten ziemlich durchwachsenes Wetter und sind öfters mal nass geworden 😄 von 50 km/h Sturm und Regen über strahlenden Sonnenschein war alles dabei. Dennoch haben wir 25 km zurückgelegt und haben einiges erlebt! Die erste Nacht haben wir auf einer kleinen Insel mit Sandstrand verbracht (siehe Bilder), wo wir am nächsten Morgen am Strand lagen und anschließend ins kalte Wasser gesprungen sind 🏊 am zweiten Tag sind wir durch wunderschöne Seelandschaften gefahren und haben Bieber, Adler und Kraniche gesehen 😊 nachts haben wir in einer kostenlosen Hütte im Wald übernachtet (Bilder folgen in ein paar Tagen). Völlig erschöpft gehts jetzt ins Bett (endlich mal wieder eine Matratze 😍), bevor wir morgen zu einem Midsommer-Wochenende in Karlstad aufbrechen.

19 June 2017

Kathedrale von Uppsala

17 June 2017

Nach dem Städtetrip in Riga war heute etwas entspannen angesagt. Anschließend haben wir eine kleine Sightseeingtour durch Uppsala gemacht, ein paar Museen besucht und hatten Fika (Kaffee und Kuchen) bei schönem Wetter 🌤besonders interessant war das Gustavianum Museum, welches früher ein Gebäude der Universität Uppsala war. Im Turm befindet sich ein Anatomie Theater, ein runder Lehrsaal mit Seziertisch in der Mitte. In dem Museum wird zudem der Augsburger Kunstschrank ausgestellt.
Sezier-Lehrraum im Gustavianum Museum in Uppsala. Der Raum wurde so konstruiert, dass Studenten vom Anblick und Geruch der Leichen dank der hohen Wände vor den Bänken nicht nach vorne umkippen konnten. Die Dachfenster und die hohen Stufen ermöglichten einen guten Blick auf den Tisch

15 June 2017

Noch mehr Bilder aus Riga und der Party auf der Fähre ⛴
Die letzten Tage waren wir mit der Fähre in Riga - eine wunderschöne Stadt 😊 da sie im Gegensatz zu anderen Städten nicht im Krieg zerbombt wurde, sind noch viele alte Gebäude erhalten. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Trotz ursprünglich schlechter Prognose hatten wir fast durchgängig Sonnenschein. Fazit: eine kleine, schöne Stadt und in zwei Tagen hat man auch alles wichtige gesehen.

10 June 2017

Hier noch ein paar Bilder aus Sadersund, Fårö. Fårö hat neben Kalksteinstränden auch wunderschöne weiße Sandstrände. Leider war es noch etwas zu kalt zum Baden 😎generell ist der Sommer in Schweden bislang recht kalt, regnerisch und windig 💨 Heute geht es mit der Fähre nach Riga. 18 Std dauert die Fahrt von Stockholm aus. Am Freitag kehren wir dann nach Schweden zurück 🚢
Gestern war ich erneut auf Fårö, der Nordinsel von Gotland. Diesmal mit Fahrrad 😄🚵‍♀️ da ich auf der Fähre einen Einwohner der Insel kennengelernt habe, der mir eine Tour über die Insel angeboten hat, war das Rad jedoch kaum von Nöten. Fårö hat viele "Rauken" - Kalksteinfelsen, die aus dem Meer raken.

9 June 2017

Hatte heute einen wunderschönen Abend in Visby 🤗 Es ist soo schön hier - absoluter Geheimtipp

8 June 2017

Heute ging es für mich auf nach Fårö, die Nordinsel von Gotland. Sie ist insbesondere berühmt für die vielen Schafe, die dort leben und tolle Sandstrände. Mangels eines fahrbaren Untersatzes konnte ich die Sandstrände zwar nicht erreichen (zu weit zu Fuß), Schafe habe ich dafür umso mehr gesehen, auch wilde Schafe 😊 und es gab sogar ein Stück Geburtstagskuchen für mich 🍰 der heutige Tag war auf jeden Fall ein Abenteuer!

7 June 2017

Heute bin ich mit dem Zug und der Fähre nach Gotland gereist. Gotland ist die größte Insel Schwedens und wird auch als "Perle der Ostsee" bezeichnet. Dort werde ich nun alleine die nächsten fünf Tage verbringen und mit dem Rad und Bus die Insel erkunden. Es ist wunderschön hier 😊 die lange Reise hat sich gelohnt! 🛳

5 June 2017

Montag und Dienstag sind wir eine Teilstrecke der bekannten Wanderoute "Upplandsleden" gewandert, welche insgesamt 450 km durch Schweden verläuft. Übernachtet haben wir in Lunsentopet, einer offenen Hütte, in welcher genügend Platz für mehrere Wanderer ist.

4 June 2017

Zur Abrundung des Kulturprogramms haben wir uns heute ein Orchester-Konzert im Schloss von Uppsala angesehen. Morgen werden wir (trotz Regen) zu einer Hütte im Wald Nähe der Mälaren wandern/biken 😊🚵‍♀️

3 June 2017

Fahrt mit einer alten Dampflock von 1909 - Was ein cooles Erlebnis 😍🚂
Gestern war die Nacht der Museen in Uppsala. Das Evolutionsmuseum hat sich hierfür etwas besonderes einfallen lassen: bei völliger Dunkelheit konnte man das Museum mit der Taschenlampe erkunden - quasi Nachts im Museum 🔦😄
Da es hier ansonsten recht flach ist, ist dieser Hügel wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit in Uppsala. Tatsächlich ist es hier oben ganz nett, ruhig und friedlich 🇸🇪 in dem angrenzenden Freilandmuseum kann man sehen, wie die Menschen hier vor 150 Jahren gelebt haben.