Europe · 116 Days · 21 Moments · August 2017

25 November 2017

Und Lappland

15 November 2017

Seit langem mal wieder ein paar Bilder von unserer kleinen Rundreise vor allem von Island

3 October 2017

Kurzer Zwischenstopp in Oslo
Heute sind wir wieder den ganzen Tag unterwegs zurück nach Linköping. Haben gerade noch an einer Kirche aus dem 12. Jhd. gehalten und fahren jetzt durch bis Oslo

2 October 2017

Gletscher Teil 2 Wieder unten
Gletscher Teil 1 Als wir dann so ca ein Stunde zu dem Gletscher durch kleine Flüsse und ein paar Felsen hingelaufen sind, haben wir dort unsere Steigeisen, den Pickel und den Klettergurt bekommen und waren dann jeweils zu 16. alle zusammen gekettet mit dem Guide
Sind dann gestern zur Gletscher Wanderung mit dem Bus gefahren. Hat aber noch ziemlich geregnet als wir ausgestiegen sind und wie bestellt dann bevor wir los sind aufgehört und es ist sogar noch die Sonne rausgekommen
Sind vor 2 Tagen in unserer Unterkunft direkt an einem Fjord angekommen und es war einfach echt richtig gut, direkt am Wasser. Das waren kleine 5er Hütten in denen wir alles hatten, Küche, Bad und ein paar Sessel. Der Veranstalter hat vorher auch geschrieben dass wir nochmal in Schweden Lebensmittel kaufen sollten und dort konnten wir dann auch gut kochen, bzw. warm machen 😂

1 October 2017

Habe hier jetzt schon lange nichts mehr rein geschrieben, fehlen viele coole Dinge zwischen durch wie kayak fahren, wandern nochmal Stockholm usw... Wir sind jetzt aber gerade in Norwegen unterwegs und haben gerade die Fjorde angeschaut, war wirklich sehr beeindrucken 😊 Morgen gehen wir auf dem Gletscher wandern 💪🏻

6 September 2017

Von zwei Tagen waren wir bei der größten Studenten Party in der Saab Arena, das ist die Eishockey Halle von Linköping. Der Haupt Auftritt war sehr komisch aber dafür waren die DJs danach draußen echt gut. Aber was wir auf jeden Fall gemerkt haben ist, dass wir zum Eishockey gehen müssen in der großen Halle. Das ist 1. Liga und geht bald los 🎉

4 September 2017

Auch noch in Söderköping aber nicht von mir gemacht 😊

26 August 2017

Mittelaltermarkt in Söderköping mit dem anscheinend besten Eis Schwedens... war schon gut das Eis aber obs das Beste war🤔

25 August 2017

Schon ein paar Tage her aber noch ein paar Bilder vom Street Food Festival hier in Linköping

22 August 2017

Heute waren wir in Norrköping, das ist ca. 45km von Linköping entfernt. Dort ist auch ein Ableger der Uni und ein paar aus unserem Sprachkurs wohnen dort. Man kann dort umsonst mit dem Uni Shuttle Bus hinfahren und es hat sich echt gelohnt, konnten dort den ganzen Nachmittag entspannt am Ufer in der Sonne sitzen ☀️😎

17 August 2017

Auch in Linköping selbst kanns ganz schön sein 😊

Letztes Wochenende waren wir in Stockholm, das ist echt eine wunderschöne Stadt und wir werden dort auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Kostet von hier 5€ mit dem Flixbus. Dort haben wir auch endlich die ersten echt schwedischen (und nicht von Ikea) Köttbular gegessen. Das sind mehr oder weniger Fleischbällchen und man bekommt die mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren. Die waren so unglaublich gut 😊Was auch typisch schwedisch ist, ist Fika zu machen. Das heißt eine Kaffeepause einzulegen und eine Zimtschnecke zu essen, Kanelbullar heißen die. Aber gegen den Brauch hab ich mal so gar nix 😂😂

7 August 2017

Wir haben uns direkt ein Fahrrad gekauft, das ist hier relativ einfach weil es echt viele Händler gibt und man auch wirklich eins braucht. Werden wir wahrscheinlich auch wieder relativ einfach losbekommen, es gibt einige Studentengruppen auf Facebook in denen man die verkaufen kann. Die Mikrowellen sind echt praktisch um mittags das Essen zu wärmen, die gibt's überall auf dem Campus 😂 Die Mensa kostet mindestens 6€ für ein Tagesessen 🤦🏼‍♂️
Diese Woche ist die letzte Woche in der wir nur den Sprachkurs haben. Nächste Woche geht es dann mit den 'richtigen' Vorlesungen los und wir schreiben noch die Klausur zum Schwedischkurs. Wenn man schwedisch lesen kann, fällt es einem relativ einfach weil die Grammatik und Satzstellung und vor allem auch einige Worte recht ähnlich zum Deutschen sind. Wenn die Schweden dann reden wirds dann schon schwieriger weil dann doch einiges anders ausgesprochen wird...

Bin leider seither nie richtig dazu gekommen ein paar Bilder hier hochzuladen und was zu schreiben... Momentan wohnen wir immer noch vorübergehend in einem Wohnheimkorridor der bald renoviert wird und hoffen dass wird den Vertrag bis Ende September verlängern können, weil wir hab erstem Oktober zwei Zimmer in einer 3-Zimmer-Wohnung haben. Mittlerweile passt das aber auch ganz gut hier auf dem Korridor, haben die Küche und das Wohn-/Esszimmer soweit auf Vordermann gebracht.

2 August 2017

Eigentlich hat der Tag ziemlich entspannt angefangen mit der Fahrt über die Öresundbrücke nach Schweden. Jetzt sitzen wir gerade direkt dahinter in Malmö in einer Werkstatt fest weil uns vermutlich die Servopumpe für die Lenkung verlassen hat... Sollten die hier kurzfristig noch was richten können schaffen wir es vielleicht heute noch nach Linköping aber mal schauen wie es weiter geht