Germany · 6 Days · 21 Moments · December 2017

Einmal Hamburg / Helgoland bitte


2 January 2018

Nach einer recht regnerischen Überfahrt von Helgoland nach Brunsbüttel von 17:30 bis 02:00 starten wir morgens in einen wunderbaren Tag. sogar mir Sonne ☀️, die wir schon vermisst haben die letzten Tage.

1 January 2018

Ausflugsziel Hochland der Insel
Silvester auf Helgoland.

31 December 2017

Durch einen Zwischenfall bei der MS Helgoland wären wir beinahe mit der Fähre ⛴ heimgefahren. Die MS Helgoland trieb auf uns zu und ging längsseits, wodurch die beide. Segelyachten am Steg fast zerquetscht wurden.

29 December 2017

Gestern Mittag starteten wir mit der GibSea43 "Hamburg Express" zum mittlerweile legendären Silvestertörn. Zunächst ging es bei schönstem Sonnenschein von Hamburg nach Cuxhaven, wie die Bilder zeigen. Beim nächsten Hochwasser ist sie bei Schneefall um 23:00 Uhr in Cuxhaven wieder ausgelaufen und war um 04:00 Uhr nachts auf Helgoland. Die Überfahrt war sehr anspruchsvoll! Viel Wind mit durchgehend 6 Beaufort, in Böen 8 und ganz schön Welle.

28 December 2017

Hamburg bei Nacht, ein Meer aus tausend Lichtern. Ist schön anzuschauen.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 sind mehr als 150 U-Boote außer Dienst gestellt worden, die meisten im Jahre 1995. Nur sehr selten werden sie von der russischen Regierung, in Absprache mit den Geheimdiensten, in den Museumsbetrieb übergeben. Als Spionage-U-Boot wurde U-434 (russische Bezeichnung B-515) für besondere Einsatzzwecke genutzt, geheime Spionage- missionen vor der Ostküste der USA und lange Patrouillenfahrten in den Hoheitsgewässern der Sowjetunion. Die U-434 stand 26 Jahre im Dienst der russischen Marine, bis April 2002. Nach einer für russische Verhältnisse kurzen Vertragsverhandlung wurde es durch das U-Bootmuseum Hamburg GmbH gekauft. Die U-434 ist eines der letzten U-Boote der Tango-Klasse weltweit. Vermutlich gab es 20 Stück davon, 3 davon gehörten einer Sonderbaureihe an, so auch die U-434.
Noch liegt sie bei schönem Wetter ruhig im Wasser der Elbe. Morgen 11:00 geht’s los Richtung Helgoland
Später kommt sogar noch etwas Sonne ☀️ heraus.
Da liegt Sie, unser 🏠 für die nächsten paar Tage.
Hamburger Landungsbrücke. Nach einem Jahr wieder mal da . Im Winter ❄️, da schaut alles ein wenig anders aus.
Ankunft in Hamburg bei regnerischem Wetter