Europe, Africa · 23 Days · 72 Moments · October 2017

10 November 2017

Noch 1 letzter Tag Marokko für unsere Jungs 🌍☉🇲🇦🚙
Going home 🌏🚙🌍🛫
Abschied für uns Mädels von Marokko und unseren Jungs ... etwas wehmütig, etwas traurig aber vollgepackt mit vielen unbezahlbaren Momenten, wunderbaren Erfahrungen und neuen Erkenntnissen - V 🗺🐪🏖🌏🌴🚙🌍🍷🐟♥

Der letzte Abend bei gutem Essen und etwas zu viel Wein 🚙🗺🌍🍷
Hello Atlantic Ocean - Bootsausflug in Moulay Bousselham

Here we are ☉🚙🇲🇦🌏 unser letzter Campingplatz ⛺️
Heute sind wir auf Empfehlung von Knut und Sonja (Knutsgarage.de) nach Moulay Bousselham gefahren .... Die letzten 2 Tage wollen wir am Meer geniessen 🗺🚙🏖🐟🌴🇲🇦☉
Fes, die wunderschöne Königsstadt. In der mittelalterlichen Medina wird man mit gucken nicht mehr fertig. Sämtliche traditionelle Handwerke, unzählige Essenstände und die weltberühmten Gerbereien, durch die Gassen rufen vollbeladene Händler "Barak" bevor sie sich an einem vorbei zwängen, zum Teil noch mit einem Esel im Schlepptau.

7 November 2017

Die Führung mit unsrem Englischsprachigen Tour Guide und die unzähligen Einkaufsmöglichkeiten.... ... die nach dem 6. Geschäft sehr anstrengend wurden😅
Töpfer und Mosaikkunst in Fes

6 November 2017

Heute sind wir von Midelt nach Fes gefahren durch eine schöne, bergige Landschaft, vorbei an großen Schafherden, unzähligen Mulis und Hunden die am Straßenrand saßen. Das Highlight waren wohl die Berberaffen 🐒 - Jetzt ruhen wir uns auf dem Campingplatz aus mit unserem rothaarigen kleinen Freund - dann wollen wir noch in die City
Camping kurz hinter Midelt

5 November 2017

Auf dem Weg nach Midelt - Zwischenstation nach Fes - durch den mittleren Atlas - es ist einfach nur unbeschreiblich wunderschön ☉🌏🇲🇦🚙🌍🌴♥
Unsre kurze Zeit in der Wüste haben wir sehr gut genutzt 🐪 🏜

Es war wunderschön😍
Auf dem Weg in die Wüste

3 November 2017

Camping Le Soleil direkt an der Todra Schlucht
Gestern waren wir in Ait ben haddou, UNESCO Weltkulturerbe - wir waren mal wieder beeindruckt. Zum ersten Mal den vorausgesagten plötzlich auftretenden Wind des Marokkanischen Gebirge - dem Atlas - gespürt. Auf dem Heimweg wurden wir von Ibrahim aufgehalten, er wollte Marions Schmuck abmalen - nach einigen interessanten Gesprächen, dem Kauf unikaten Schmuckes der Berber und der Tuareg - vielen zurückgelassenen Dirham und dem üblich angebotenen Minztee sind wir in der Dämmerung zum Taxistand gelaufen. Die Heimfahrt war spektakulär zu 7. In einem alten Mercedes Taxi... Den restlichen Abend verbrachten wir gemütlich an den Womos.
Camping Le Soleil direkt an der Todraschlucht

2 November 2017

Auf dem Weg durch den Antiatlas nach Ouarzazate. Der Weg wird beschwerlicher, die Region ist faszinierend. Einfach nur wunderschön und beeindruckend. Auf dem Campingplatz sind wir die einzigen Gäste, somit geniessen wir gemeinsam etwas Zeit am Pool...

1 November 2017

Heute haben wir Sightseeing in Marrakech gemacht in einem Hop On Hop Of Bus. Anschließend sind wir noch durch die Medina zum Jemma al Fna gelaufen. Den restlichen Tag haben wir an unserem tollen Campingplatz verbracht.
Marrakech

31 October 2017

Heute Morgen sind wir ganz entspannt von Safi losgefahren. Die Strasse in Richtung Marrakesh ist schon abenteuerlich, die Region sehr trocken, von überall wird man angelächelt. Der Campingplatz in Marrakesh ist eine 3 * Oase - kaum so zu erwarten, mit Pool, englisch sprechendem Personal, funktionierendem Wifi und frei laufenden Hühnern. Hier sammeln sich Wohnmobilisten aus ganz Europa. Wunderschön ...🌏🗺🇲🇦☉🚙 und die Sonne scheint ...

30 October 2017

Wir sind gestern Nacht vom Campingplatz ins Nachtleben von Safi gelaufen. Zwischen unwegsamen Gelände und alten portugiesischen Befestigungsmauern fanden wir vor allem freundliche Menschen und alte Töoferkunst.
Camping International de Safi
Unterwegs nach Safi
Hassan II Moschee Casablanca, der Reiseleiter hat sie als Cabrio Moschee bezeichnet da ihr Dach geöffnet werden kann

29 October 2017

Unterwegs in Mohammedia, Zwischenstopp auf dem Weg nach Casablanca. Der Ort ist voll von unvollendeten Betonklötzen die wohl einmal Hotels werden sollen. Wir geniessen einen schönen Tag, den Abend lassen wir bei Minzetee und Bistrosnacks ausklingen...
Unterwegs nach Mohammedia/ der Campingplatz Said ist der 2. Beste auf unserer Tour bislang. Die Sonne scheint und überall wo wir hinkommen gesellt sich ein Kätzchen zu uns. Die Madam am Empfang spricht rudimentär englisch und französisch, wir wurden sehr freundlich empfangen. Jetzt geniessen wir das Wetter und den Platz, gleich geht's auf zum Plage ☀🌏🚐🌴🏖
Hassan Turm und Mausoleum

25 October 2017

Es ist Sommer
Ziel erreicht 💪 Barcelona Fährhafen 🚐🌏🛳⛴
Heute - alles hat funktioniert, der Bruno läuft wieder und die Jungs sind kurz vor der spanischen Grenze 🚐🌏☉💪

24 October 2017

Ein kleines Geschenk, dass ich die Zeit ohne meinen Freund schaffe, dem die Sonne am 2. Tag sichtlich gut tut😍😄
Der gestrige Abend war für unsere Männer... ohne Worte 😂😂😂☉🚐🌏
Auf der Suche nach dem dringend benötigten Ersatzteil für Bruno, nach vielen hundert Kilometern Fahrt, endlich einen Stellplatz und etwas Ruhe gefunden ... immerhin, das Wetter passt ☉☉☉🌏🚐
Unsere Männer fahren mit ein wenig Verspätung (Erleichterungsbedingt 😂💪🎵😅) weiter in Richtung Süden - Marion und ich sitzen schon auf heißen Kohlen ... die Sitzplätze im Flugzeug habe ich gestern reserviert, um sicherzugehen dass wir zusammensitzen können 🤓

23 October 2017

Zwischenstopp in Saone-et-Loire
Richy und Simon - Wohnmobilüberführung nach Marokko über Barcelona - die Reise beginnt 💪🚐☉