Austria, Spain · 5 Days · 20 Moments · July 2018

Barcelona 2O18

2 August 2018

Das Boarding hat endlich begonnen und es geht wieder ab nach Hause. Adiós Catalunya! 😊
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Und so sind wir heute morgen um kurz nach 7 schon im Parc Güell gewesen, wo der Eintritt noch gratis ist! 😊 Und konnten einen wunderbaren, letzten Ausblick über Barcelona genießen und traumhaft schöne Fotos schießen 😍 Der Aufstieg war allerdings etwas mühsam, da es wirklich steil bergauf geht und die Rolltreppen nicht funktionierten (oder einfach nicht eingeschaltet waren?). Naja, nun sind wir ins Hotel zurückgekehrt, da wir nach nur knapp 5h Schlaf sehr müde sind und noch kurz rasten wollen, bevor es spätestens um 12 Uhr zum Check-Out geht. :)

1 August 2018

Der letzte Tag war sehr schön 😊 Was witzig ist: man kriegt in keinem Supermarkt was normales zu trinken (cola, eistee, wasser), das eingekühlt ist (außer red bull). 😡 Unsere Theorie ist, dass sie damit bezwecken, dass man das kalte Trinken in den kleinen, zwielichtigen Märkten kauft wo es natürlich viel teurer ist!! Ansonsten sind wir wieder 20 km gegangen und abends haben wir umsonst ein besonders schönes Spektakel am Fuß des Montjuic geboten bekommen: die magischen Brunnen. Auf den Fotos kommen die Menschenmassen die rund um uns standen leider kaum zur Geltung. Es war wirklich sensationell und die Leute haben bei den bekannten Liedern alle mitgesungen und man verspürte ein angenehmes Gefühl der Verbundenheit. Ps.: das Wasser kostete 30 cent und war wirklich EKELHAFT. Eigenartig, dass man den Unterschied tatsächlich so schmeckt...
Auf dem Weg zum Plaça Espanya haben wir bei einem Supermercado Halt gemacht, wo wir den berühmten Jamón der Spanier probiert haben. Wie erwartet kann man mich nicht unbedingt dafür begeistern, dafür Simon umso mehr. Nachdem die Packung in etwa 2 Minuten verdrückt war, fragte Simon sogleich: "Wüst nu ah pockung?" 😂 Als ob ich gerade alle gegessen hätte, tz tz. Danach haben wir uns eine ehemalige Stierkampfarena angeschaut, die zum modernen Einkaufszentrum "Arenas" umgebaut wurde. Von oben hat man einen coolen Ausblick über den Plaça Espanya, sowie das Museo Naçional. Heute Abend werden wir uns noch den Magischen Brunnen anschauen und dann früh schlafen gehen, da wir den Tipp bekommen haben, dass der Park Güell morgens vor 8 Uhr gratis zu betreten ist. Der frühe Vogel fängt den Wurm...😉
Heute Morgen haben wir uns in den Parc de la Ciutadella begeben und nochmals den Triumphbogen besucht. Danach haben wir beschlossen, uns ein spanisches Naturwissenschaftsmuseum anzusehen und für 4€ Eintritt wurden wir nicht enttäuscht und haben hier einige Stunden verbracht 😊 neben zahlreichen physikalischen Experimenten konnten wir einen überfluteten Mangrovenwald samt beheimateter Tiere sehen.

31 July 2018

Mit der Schwebeseilbahn ging's gestern Nachmittag bei fast unerträglichen Temperaturen noch hoch hinauf auf den Montjuic, einen der beiden Hausberge Barcelonas. Die Fahrt war für mich etwas beängstigend weil es ruckelt und teilweise sehr schnell hoch hinaufgeht aber die Aussicht ist wirklich phänomenal! Oben angekommen haben wir uns das Castell, eine ehemalige Festung angesehen, von der aus man aus verschiedenen Blickwinkeln das Stadtbild Barcelonas bestaunen konnte. Herunterkommen wollten wir zu Fuß aber es war so unerträglich heiß, dass wir kurzerhand in einen vorbeifahrenden Bus gestiegen sind (haben ja ein Öffi-Ticket), der uns dann zufällig auch noch in die richtige Richtung transportiert hat. Totmüde kehrten wir dann gegen 20 Uhr im Hotel ein...
Heute morgen haben wir uns den (oder doch das?) Palau Güell mit Audioguide angeschaut, welches uns sehr imponiert hat (davon leider keine Fotos). Damit wir der mittäglichen Hitze entkommen, haben wir uns für eine Schiffsrundfahrt entschieden, bei der wir den Hafen und die Skyline Barcelonas bewundern konnten. Danach war uns leider immer noch so heiß, dass wir kurzerhand noch das L'Aquarium besuchten. Das Highlight war wohl der Riesen-Fischtank, in welchem 3-4m lange Sandbankhaie und Stachelrochen schwammen, die man auf einer langsam dahingleitenden "Rolltreppe" beobachten konnte. Auch Axolotl und Pinguine konnten wir bestaunen. Das Bild von den Axolotl hat mir deshalb so gut gefallen, weil ich finde dass es aussieht als ob der eine dem anderen ein Küsschen geben würde. 😊 Jetzt sind wir kurz ins Hotel gegangen und überlegen, was wir uns danach noch alles anschauen...

30 July 2018

Am Nachmittag machten wir uns nach einer kurzen Siesta😴 nochmals auf, um die Gegend zu erkunden. Unser erster Stopp führte uns zum Hafen, wo wir riesige Schiffe beobachten konnten. Das World Trade Center von Barcelona hat sich leider als enttäuschend dargestellt! Es handelt sich dabei nämlich um ein Hotel mit Restaurant und - wir sind uns nicht ganz sicher - offenbar auch Wohnungen... Am Hafen konnten wir dann sogar beobachten, wie Schiffe eingefahren sind und die Brücke geteilt wurde, damit diese passieren konnten. Im Maremagnum, einem großen Einkaufszentrum am Pier haben wir ein bisschen durchgeschaut und uns anschließend bei einem netten, kleinen Restaurant eine kühle Erfrischung und Churros con Chocolate (ein typisch spanisches Dessert), welche ohne Übertreibung HIMMLISCH geschmeckt haben, gegönnt. Nun sind wie wieder im Hotel und werden bald schlafen gehen, da morgen ein neuer aufregender Tag bevorsteht. BUENAS NOCHES!😄
So. Wir sind gerade aufgrund mangelnden Akkus und verschwitzten Körpern ins Hotel zurückgekehrt, um uns etwas abzukühlen und Handys zu laden. Wir haben noch das gotische Viertel mit wunderschönen Kirchen (La Catedral und Santa Maria del Mar) sowie den Triumphbogen (den gibt's auch überall, oder?!) besichtigt. Auf unserem Weg durch das Viertel hat uns ein netter, indisch-aussehender Souvenirverkäufer, den Simon einfallsreich Ranshid getauft hat, Magneten um 50 Cent mit auf den Weg gegeben. Wir haben noch was Cooles von einem Straßenverkäufer gekauft, das wir euch allerdings erst zu Hause zeigen. Seid also gespannt!
Casa Vicens und die Sagrada Família. Unser erster Eindruck der immer restauriert werdenden Kirche: riesig. Wir kamen die Metro rauf und dann stand da dieses Ungetüm von Kirche. Diese soll übrigens bis 2026 mit den Eintrittsgeldern fertig gestellt und damit Gaudís Traum verwirklicht werden. Leider haben wir keine Tickets mehr für das Innere der Kirche bekommen, da sich Heerscharen von Touristen bereits die letzten Karten gekrallt haben. Kommen wir eben morgen wieder; ist ohnehin immer einen Besuch wert...😎
Heute bereits gesehen: Markt, Casa Amatller, Casa Batlla, Plaza de Catalunya (seeeehr viele Tauben, war sehr lustig anzuschauen), Barca-Shops (gibt's echt überall). Der Markt hat echt ALLES was das Herz begehrt und die Früchte sind soooo günstig. Mein Bananen-Kokos-Shake hat nur 1.50€ gekostet! Jetzt suchen wir erst mal einen Supermarkt, damit wir uns erfrischen können und dann geht's weiter zur Sagrada Familia :)

29 July 2018

Eeeendlich im kühlen Hotel! Wirkt sehr gehoben und ist wirklich schön 😍 Wir wohnen direkt an der Las Ramblas, der großen Hauptstraße Barcelonas mit etlichen Geschäften und Restaurants! Weitere Fotos der Stadt folgen morgen... 😊
Das spanische Metro-System ist eigentlich relativ leicht zu durchschauen 😊 sind fast beim Hotel angelangt... es ist hier drückend heiß.. im Flieger dagegen war es so kalt, dass ich Halsweh und eine Triefnase bekommen habe.. 😅 bin mir noch nicht sicher, was besser ist