Europe · 65 Days · 187 Moments · May 2018

Auf geht’s in Richtung Greece 6.05.2018


9 July 2018

Zu Hause 🏠
Es geht nun wirklich heute nach Hause, abends werden wir es geschafft haben, wir freuen uns, gestern 10 km gelaufen-ich war doch ganz schön kroggi

8 July 2018

Endlich mal wieder Würstchen 😊
Pragbummel bei herrlichem Wetter

7 July 2018

Wir sind in Prag 😊☀️☀️☀️☀️☀️
Übernachtung Hochkönig, aber es ist kein Gebirge zu sehen-alles wolkenverhangen-wenigstens hat der Regen aufgehört 😊

6 July 2018

Nun sind wir in Österreich am Katschberg, kann sich einer noch erinnern? Da waren wir alle mal mit Kay, Dieter und Nicole (deren Oma das Hotel gehörte) im Winterurlaub. Wieviele Jahre ist das schon her?😂Da hattet ihr alle noch keine Kinder 👶 oder war da Niclas schon dabei? Ich weiß nicht mehr

5 July 2018

Weiter geht’s noch zum Schloss Predjamski, auch mit einer Höhle aus dem 14. Jahrhundert wo der Raubritter Erasmus ganze 🐂 gegrillt hatte 😊
Höhle in Postojna -Rundgang ca 5 km davon 2km zu Fuß den Rest mit einer Bahn-war sehr interessant. Es ist die größte Höhle in Europa
Wir sind wieder in Slovenien und fahren mit kleinen Umwegen nach Hause, Dieselpanne gut überstanden und das WoMobi läuft wieder wie ein Bienchen -schnell auf Holz klopfen der Spaß hat uns um 280 € ärmer gemacht aber es ist alles gut gegangen

4 July 2018

Mit der Fähre weiter Porozina nach Brestowa alles wieder ok wir fahren langsam nach Hause 🏠
Die Werkstätten sind die reinsten Gerümpel Buden 🙈
Es geht nicht weiter 😬wir haben statt Diesel-Benzin getankt-jetzt kommt der Abschlepper😩🙈

3 July 2018

Bummeln durch Mali Losinj
😘😘😘😘
In Osor
Der Vrana See
Erst mal Frühstück 🍳 und noch ein bisschen ausschlafen unter uns liegt Cres
Schnell weg von Krk - man hat uns schon wieder weggejagt also weiter mit der Fähre nach Cres und dann fahren wir nach Mali Losinj und besuchen heute Nachmittag Heimerls -da wo wir schon öfter Urlaub gemacht haben

2 July 2018

Hier geht’s mit der Fähre zur Insel Rab -da war Andreas auch schon mal, wo ihn der Fisch gestochen hat😩aber wir fahren auf die Insel Krk und dann weiter nach Cres und wollen noch Heimerls besuchen und dann kommen wir bald nach Hause 😘

1 July 2018

Campingplatz-endlich mal wieder richtige Körperpflege-sonst geht es ja immer nur nackig am Strand unter einer Dusche, wenn vorhanden, und dann nur kalt. Heute ist der 1.Juli und hier haben die Ferien auch angefangen und die Preise von den Campingplätzen sind gleich auf 30 € fast gestiegen. Da war es in Griechenland doch um einiges preiswerter und vor allem nicht so voll 😴

30 June 2018

Jetzt haben wir ein Plätzchen gefunden was nicht so überfüllt ist aber es sind mittlerweile 35 Grad im Schatten 😰mir reichen 25
Keine leeren Strände mehr-die Saison ist wohl in vollem Gange- wir müssen wohl oder übel die Heimat in Betracht ziehen 😩

29 June 2018

Übernachtung und Abendessen-sauteuer und hat noch nicht mal geschmeckt 🍻
Wir haben uns etwas verfahren 🙈aber dafür haben wir eine schöne Aussicht auf die Bucht von Kodor
Weiterfahrt nach Kroatien

28 June 2018

Übernachtung in Kotor
Spaziergang in Montenegro 🇲🇪 Sveti Stefan
Espresso auf der Burgruine
Rundgang zur Burg Rozafa

27 June 2018

Am Fluss von Shkoder entlang-alles ganz arme Menschen die gebrauchte Kleidung verkaufen
Wir werden langsam versnobt 🙈schon wieder ein Campingplatz mit Pool sogar und Fernsehen geht auch wieder, der Satellit 🛰 hat uns erreicht-Bernd kann Fußball heute gucken Deutschland 🇩🇪 gegen Südkorea 🇰🇵 da geht die Laune sprunghaft in die Höhe und ich kann Rote Rosen 🌹 gucken so überstehen wir das momentane Wolkenwetter -aber es regnet nicht, man könnte auch auf die Burg rauflaufen 🤪
Übernachtung in Tirana vorm Hotel mit Dusche und Frühstück

26 June 2018

Kirchen ⛪ Besichtigung und anschließend Kaffe und Eis auf dem Sky Tower
Stadtbummel Tirana, Wetter ist wieder schon -24 Grad, ist angenehm
Impressionen auf dem Weg nach Tirana🙈

25 June 2018

Über die Grenze nach Albanien, es gibt Bären 🙈haben aber keinen gesehen, bestimmt weil es aus allen Kübeln schüttet und es sind nur noch 14 Grad 😬wir zittern 🌧⛈🌬💦
Agios Germanos mit Kreuzkuppelkirche aus dem 11. jh. Prachtvolle Fresken (14.-16. Jh.) kein noch so kleines Fleckchen an Kuppel, Decke und Wänden blieb frei.

24 June 2018

Übernachtung am Vegoritida See
Wasserfall in Edessa
Tropfsteinhöhle in Edessa beim Katarakt
Und wieder ein ganz lieber Hund 🐕 drei Bockwürste von Bernd seiner Ration weg 😩
Die Nymphensteine am Volvi -See -mit Nymphe 🤪

23 June 2018

Das sollte ne byzantinische Brücke sein ist wohl zusammengebrochen und man hat eine aus Beton hingebaut 😤
Spaziergang durch Alexandroupolis

22 June 2018

Unserer nächster Badeplatz und Übernachtung, haben einen netten Griechen getroffen der hier sein Bungalow im Sommer bewohnt und natürlich auch wieder Strandhunde
Wir haben eine Tropfsteinhöhle gesucht😤2 Stunden lang bei glühender Hitze endlich geschafft-schön kühl und ganz einsam-hier verirren sich keine Touristen,aber im inneren wunderschöne Stalagmiten 👍und auch paar Knochen haben wir gefunden 😩 und tote Schildkröten 🐢
Zwei kleine Kloster Nicolaos am Vistonida See -aber der Pfaffe wollte sich nicht fotografieren lassen 😬
Reger Fährverkehr am frühen Morgen

21 June 2018

So was haben wir auch im WoMobi 😬
Wieder mal paar Viecher 😂
Wieder aufs Festland mit der Fähre-es ist uns zu voll, überall Bulgaren und Rumänen die hier wohl gerne Urlaub machen-wir wollen lieber ein einsameres Plätzchen suchen, es sind heute schon wieder 30 Grad 😤man kann sich nur Abkühlung im Wasser verschaffen

20 June 2018

Es ist einfach zu heiss 🤪
Auf die Insel Thasos, Hafen Prinos
Jetzt geht’s weiter mit der Fähre ⛴ von Keramoti nach Thassos

19 June 2018

Unser Strandhund 🐶
Und wieder zum Strand wo wir übernachten
Geburtshaus von Mehmedt Ali Begründer des letzten ägyptischen Königshaus
Rundgang durch Kavala, venezianisches Kastro -war ganz schön anstrengend der Aufstieg-Aquädukt, das Wahrzeichen Kavalas.
Und weiter geht’s in Richtung Kavala -bald sind wir bei den Türken im Moment sind wir noch im griechischen Macedonia. Aber vor der Türkei 🇹🇷 biegen wir ab. Sonst kommen wir ja gar nicht mehr zurück 🤪

18 June 2018

Den wollte ich mitnehmen, er hatte aber ein Halsband um 😩
Auf zum Grab von Aristoteles

17 June 2018

Wir werden wieder bewacht 🙏
Nach Athos nicht rangekommen nun sind wir noch mal an den Strand baden gegangen
Sonntagsfrühstück

16 June 2018

Sind doch weitergezogen, wir sollten uns neben die Mülltonnen stellen und das geht ja gar nicht. Aber nun sind wir fast alleine am Strand nur eine Kneipe fehlt, na ja gibt’s eben wieder Tüten Suppe 🍜
Hübsche Taverne gefunden mal sehen ob wir hier bleiben können
Zwischenstopp und Mittagspause
Im Hintergrund der Berg Athos-heute ist es endlich mal nicht mehr so heiss und es hat die ganze Nacht geregnet und gewittert

15 June 2018

Heute noch mal Gammeltag -morgen geht’s weiter

14 June 2018

Abendstimmung
Jetzt sind sie abgesoffen 😂😜
Ein Boot mit Flüchtlingen aus Serbien kommt gerade an😜
Das Wasser 💦 ist p...warm. Die dritte Halbinsel da ist der Berg Athos da sind lauter Klöster drauf mit Mönchen. Frauen dürfen die Insel nicht betreten (haben wohl Angst) 🤪
Nächster Rastplatz auf der Halbinsel Sithonia

13 June 2018

Heilige Sophia Kirche ⛪
Die sogenannte Rotunde-Mausoleum des Galerius im 4. Jahrhundert erbaut, danach eine christliche Kirche später heilige Georg zum Schutzpatron und dann von den Türken in eine Moschee 🕌 umgewandelt-daneben wurde gleich ein Minarett erbaut-heute Museum für christliche Altertümer.
Galerius Bogen -Triumphbogen (für erfolgreiche Feldzüge gegen die Parther)das Bauwerk stammt aus dem 3. Jahrhundert
Stadtmauer Überreste
Denkmal Philipp der 2.
Anlegestelle am Wahrzeichen Thessaloniki, dem weißen Turm der aber nicht mehr weiß war😜
Thessaloniki, vom Stellplatz mit dem Schiff 🚢 direkt bis zum Centrum

12 June 2018

Wasserflugzeuge beim Probe - löschen
Wieder mal ausschlafen von der Mückenplage heute Nacht

11 June 2018

Hier übernachten wir -bei den Muschelbänken und es gibt auch viele Jacobsmuscheln am Strand.
Das sind Kiwi 🥝 Bäume aber sie sind noch nicht reif
Hier ist der Berg Olymp aber man hat uns nicht raufgelassen die Straße war versperrt.
Pause 🤪
Aufstieg(fahrt😂)zum Kloster und dann wollten wir weiter zum Olymp aber die Straße war gesperrt-ist wohl zu viel Geröll runtergeflogen -es sind nur noch 25 grad aber in der Sonne hält man es kaum aus. Habe einen Priester gesehen mit meterlangen Bart 🧔🤪

10 June 2018

Es geht weiter zum Berg ⛰ Olymp knapp 2900 Meter hoch mal sehen ob unser WoMobi das mitmacht 🙈
Sonnenaufgang und Muhlis auf der Straße 🤔

9 June 2018

Welchen soll ich denn nun mitbringen? Am liebsten alle 😂
Erst mal Ruhepause nach der anstrengenden Fahrt
Skicenter an der Passhöhe-es geht Zickzack wieder nach unten 🙈
Und nun über den Chani -Pass 1200 m-nach Pilion zum Meer (Ägäis)
Weiter mit der Fähre nach Glifa

8 June 2018

Auf der Insel Evia-nächster Stop mit Übernachtung-keine Dusche 🚿😩nur Meerwasser

7 June 2018

Bernd beim Mücken fangen
Wir wurden bewacht 😊
Filmaufnahmen wurden hier auch gedreht
Wir sind wieder am Strand 🏖 es ist einfach zu warm in Athen-kein Museum mehr -es reicht 🙈🌊

6 June 2018

Schnell noch eine Abkühlung in einer Kirche, 94 Prozent der Griechen sind orthodoxen, und dann mit dem Bus und der U-Bahn zum Campingplatz-duschen 😜🍷 ein Drittel aller Griechen leben in Athen 4 Millionen-hat ma n uns erzählt
Da Is er😂
Altstadtbummel in der Plaka die Händler quatschen einen alle voll wie auf dem Basar in Kairo-an der jüdischen Synagoge war alles voll mit Polizei 👮‍♀️ da muss wohl was los gewesen sein -ein Priester ist schnell noch weggerannt und in ein Auto gesprungen
Auf nach Piräus aber hier ist auch alles etwas eingefallen-ich hab mir das etwas romantischer vorgestellt-wenn ich an die Musik denke 😩
Hop on Hop of durch Athen es sind immer noch 34 Grad Hitze aber wir halten durch-bis auf die alten Steine ist Athen eine sehr kaputte Stadt-da mus dringend restauriert werden aber es fehlt wohl an der Kohle 🙈
Das Parlament von Athen

5 June 2018

Fix und fertig müssen wir uns erst mal erholen in der Altstadt Plaka
Die Akropolis, wir waren gleich am Abend noch hingefahren-es ist wirklich sehenswert aber immer noch 32 grad
Nun sind wir in Athen gelandet-die Fahrt durch die Stadt war mörderisch. Wir haben uns ständig verfahren und sind dann durch so enge Gassen manövriert worden, das kein Blatt Papier mehr zwischen uns und den geparkten Autos gepasst hätte. Der Campingplatz ist sehr zentral und wir können mit dem 🚌 und de Metro in die Stadt reinfahren

4 June 2018

Auf dem Weg zur schönsten Byzantinischen Kirche ⛪ Griechenlands
Heute haben wir das Orakel von Delphi besichtigt und es hat uns weissgesagt es wird sehr heiss 😂

3 June 2018

Hier geht die Brücke nach Patras, auf die Insel Peloponnes-wir fahren aber weiter in Richtung Delphi, das Orakel 🤪ihr wisst schon 😊

1 June 2018

Und wieder mal eine Wasserschildkröte 😊🐢
Wir sind wieder fast alleine auf dem Platz direkt am Strand 🏖hier sind wir 2 Tage geblieben, Wassertemperatur 27 Grad wie in der Badewanne 😂

31 May 2018

Abendessen in Vasiliki
Stadtrundgang in Preveza

30 May 2018

Es ist sehr heiss aber zum Glück geht ein Wind 💨
Aufstieg zur Figurengruppe von Zalango -schweißtreibender Fußmarsch hinauf-Denkmal absoluter Opferbereitschaft-tanzende Frauengruppe die vor einer anrückenden Türkenschar auf den Berg geflüchtet waren. Sie sprangen eine nach der anderen vom Berg herunter 🙈alte griechische Sage
Kloster Hagios Demetrios, es waren auch ein paar Mönche da-wer weiß was die bei den Nonnen gemacht haben😂, das Klosterkirchlein ist über und über mit herrlichen Fresken bemalt.
Ist die nicht wunderschön und so groß die wiegt bestimmt 5 kg, zum Kloster Hagios Demetrios

29 May 2018

Unser Abendessen 😂
Abendspaziergang zum Fluss Acherontas, der Fluss wird in den Texten Homers als Fluss der Unterwelt beschrieben -morgen geht’s weiter ins Inland in die Berge ⛰
Der nächste morgen-und schon wieder 29 Grad 😅

28 May 2018

Abendstimmung
Grenze zu Griechenland 🇬🇷es ist zu heiss über 30 grad und hier ist heute Pfingstmontag-warum auch immer und eine Stunde später als bei uns, Strände sind alle vollgepropft, aber wir haben noch einen gefunden in einem Pappelwäldchen im Schatten 🤪

27 May 2018

Hm lecker
Campingplatz ⛺️ Paradiso
Die Fähre war ganz schön klapprig aber wir sind drüber gekommen

25 May 2018

Haben kleine Schildkröten 🐢 gefunden, haben sie aber wieder ins Wasser gesetzt
Kurz vor Griechenland ein Stellplatz direkt am Meer aber sehr rustikal-wir müssen aufpassen,dass uns die Kühe 🐄 nicht umreißen

24 May 2018

Nächster Rastplatz-sehr nette Leute, wir würden gleich mit Bouletten und Gratisbier empfangen-aber alles ist hier etwas anders wie bei uns -die Toiletten sind gleichzeitig auch die Duschen 🚿 und meistens zum hinhocken -ich brauch dann aber einen Flaschenzug 😂

23 May 2018

Die Hunde 🐕 haben auch etwas abbekommen
Hier übernachten wir aber es schüttet aus allen Wolken und es ist dolles Gewitter

22 May 2018

Jetzt sind wir über die Grenze nach Albanien, uns hat gleich die Polizei angehalten und nach den Papieren geschaut.Dann hat er nur gemeint, Kaffeepause und hat die Hand aufgehalten mit Küsschen 😂wir haben ihm 2€ gegeben und er hat sich riesig gefreut. Hier läuft wohl alles ein bisschen anders als bei uns 😂😂😂 der Campingplatz ist super sauber und auch preiswert 👍10€ für alles mit Pool 🏊‍♀️

21 May 2018

Kurz vor der albanischen Grenze noch mal am Meer 🌊 baden, hier ist feiner Sandstrand nur eben schwarz nicht weiß

20 May 2018

Übernachtung dicht am Strand 🏖 mit baden im Meer
Hier gibt es an jeder Ecke 🐱 die Mittagspause machen
Für Christian ein paar orthodoxe Kirchen zum Pfingstsonntag
Mein Mittagessen 🤪
Wir sind in Montenegro 🇲🇪 28 Grad in Kotor-schöne Altstadt mit Festungsmauer wie in Dubrovnik-hier kann man wieder mit € zahlen obwohl es kein EU Mitglied ist.

19 May 2018

Es ist sehr warm aber wir haben die Altstadt nochmal besichtigt , waren ja schon mal 2013 da ist aber sehr schön 😍

18 May 2018

Sehr teuer 38 € eine Nacht 😩morgen erkundigen wir Dubrovnik-heute ist Ruhetag, die Nacht war zu stressig

17 May 2018

Nachts um 12 kam die Polizei und hat uns vom Platz gejagt 🙈nun sind wir weiter nach Dubrovnik um stehen vorbildlich auf dem Campingplatz ⛺️
Rundgang durch Split-es ist sehr warm-puh😅

16 May 2018

Im Nationalpark Krka mit seinen 7 Wasserfällen ist ein natürliches Karstphänomen.

15 May 2018

Rundgang durch Zadar, endlich regnet es nicht mehr. Die Meeresorgel ist einfach Klasse, immer wenn Wellen kommen fängt sie an zu spielen 👍
Und weiter die Adria Magistrale entlang

14 May 2018

Übernachtung in Senj
Es regnet sehr dolle -wir fahren lieber weiter in die Sonne 🌞

13 May 2018

Wunderschönes Wetter auf Istrien 👍Bootsausflug zu den 14 Inselchen -hier hatte Tito seine Villa bis zu seinem Tode 1980.

12 May 2018

Wir machen Pause vor Pula

11 May 2018

Hier bleiben wir , heute Abend ist Fischerfest

10 May 2018

Noch ein bisschen die Abendsonne genießen 😊
Bernd war schon im Wasser 19 bis 20 Grad-geht schon, ich gehe morgen lieber erst😛
So wieder geflickt 👹
Und das zum Herrentag 👹aber wir haben Pflaster mit-schöne Sch...
Jetzt kommt wohl das schlechte Wetter hier her, mal sehen wohin es uns weiter verschlägt ⛈

9 May 2018

Tropfsteinhöhle in die Unterwelt bei Skocjanske Jama mit tiefer Schlucht -unten fließt der Fluss Rika in 100 m Tiefe. Wir hangeln uns über eine Hängebrücke und haben ca 5 km in der Höhle bewältigt.
Im Gestüt in Lipiza bei den Lipizzanern
Übernachtung auf dem Berg des heiligen franziskus -Basilika

8 May 2018

Schon wieder Slowenien 🇸🇮 schön warm aber eiskaltes Wasser ca 15 Grad
Wieder in Italien alles ohne Kontrollen -hier kann jeder ohne weiteres die Grenze passieren
Wir sind in Slovenien, über den Wurzenpass mit 18 Prozent Steigung-wir kippen fast um🙈

7 May 2018

Es dauert wohl etwas länger 👹
Auf der Weiterfahrt in Richtung Villach ist uns der Schubkasten rausgeflogen, nun muss Bernd erst mal reparieren 😩
Weiterfahrt nach Aschau und mit der Seilbahn rauf zur Kampenwand 1669 m hoch und ein wunderschöner Ausblick über dem Chiemsee und über die Berge ⛰

6 May 2018

Erste Übernachtung am Chiemsee, nachts um 12 hat man uns weggejagt-typisch Bayern-parken darf man aber nicht übernachten 👹
Ne Münchner Rennpappe😂
Abreise 10 Uhr, alles gepackt, bestimmt überladen, Tischler Blum hat von oben noch gewunken , mal sehen wie weit wir heute kommen, liebe Grüße an alle